4. Oktober 2015

Navaratri (vom 13. bis 22. Oktober 2015): Die Göttliche Mutter und Ihre neun Formen



Navaratri steht vor der Tür! Diese Zeit des Jahres ist unbestreitbar ein Segen, der uns hilft, unsere Beziehung zur Göttlichen Mutter zu vertiefen. Die Göttliche Mutter ist unser aller Mutter. Sie ist Die, welche uns das größte Geschenk gab – das Leben.    

Für die, die neu zu diesen Feierlichkeiten hinzukommen, sei gesagt, dass Navaratri eine neuntägige Feier für die neun Formen von Durga ist, der „Entfernerin aller Leiden". Wir kommen in diesen Nächten zusammen, um die Göttliche Mutter zu verehren, um den Sieg des Guten über das Böse zu feiern, und den Sieg der Göttlichen Liebe über das Ego.
Ob ihr singt und tanzt, oder still die Form von der Mutter betrachtet, jeder Mensch hat seine ganz eigene Weise, sich mit der Göttlichen Mutter zu verbinden. Und ganz gleich, ob es für dich das erste Navaratri ist, oder das hundertste, jedes Jahr ist außergewöhnlich.
Durga demonstriert in Ihren neun spezifischen Aspekten die Qualitäten, die jeder auf seinem spirituellen Weg braucht. In jeder Nacht wird eine dieser Formen geehrt, mit einer dazugehörenden Farbe. Die Liste unten zeigt jeden Tag mit seiner spezifischen Göttin und Farbe auf, so dass ihr eure Gardrobe auf die Feier abstimmen könnt:
Tag Eins: Shailaputri (Rot)

Tag Zwei: Brahmacharini (Weiß)

Tag Drei: Chandraghanta Devi (Orange)

Tag Vier: Kushmanda Devi (Blau)

Tag Fünf: Skanda Mata (Gelb)

Tag Sechs: Katyayani Devi (Pfauen-Grün-Blau)
Besondere Anmerkung: An diesem Tag tragen Frauen UND Männer Saris, und demonstrieren damit, dass alles Geschaffene durch die Göttliche Mutter manifestiert wird.

Tag Sieben: Kalaratri Devi (Schwarz: günstig sind dunkle Farben)

Tag Acht: Mahagauri Devi (Hell: günstig sind Pastelltöne)

Tag Neun: Siddhidatri (Rot)
Navaratri ist eine fröhliche Veranstaltung, und dauert neun Nächte, am zehnten Tag wird sie mit einer Abschlussfeier, Dussera, beendet. Wir hoffen, dass ihr zu dieser wundervollen Veranstaltung hier in Shree Peetha Nilaya kommen, und euch uns anschließen könnt. Falls nicht, bieten wir von jedem Tag schöne Fotos und Reportagen an, so dass ihr geistig bei uns sein könnt.

Besucht auch unsere Facebook Seite: 
https://www.facebook.com/SriSwamiVishwananda, auf der bis Navaratri mit neuen Beiträgen detaillierter über die jeweiligen Aspekte von Mutter Durga berichtet wird.
Hier der Link zur Anmmeldung für die Navaratri Feierlichkeiten
(Anmeldeschluss: 9. Oktober!)