19. September 2015

Dem Meister folgen: Kumbha Mela 2015 – 9. Tag (Mahamandaleshwar Einweihung)


„Spiritualität kann man nicht durch Worte begreifen. Nur wenn sie von tief innen hervorquillt, dann wird man spirituell. Spiritualität lässt sich nicht durch den Verstand begreifen. So ist es auch mit der Seele – der Verstand kann die Qualität oder die Essenz der Seele nicht erfassen, selbst wenn er es wollte, genauso ist es mit der Spiritualität. Die Essenz der Spiritualität kann nicht mit dem Verstand erfasst werden, nur mit dem Geist." 
- Sri Swami Vishwananda

Die Reise:

Wir freuen uns, die Einweihung Sri Swami Vishwananda's zum Mahamandaleshwar bekannt geben zu können. Er ist der Allererste außerhalb von Indien, der diesen besonderen Titel verliehen bekommt.

Mahamandaleshwar ist ein Titel, der für Hindu Mönche verwendet wird. Jemand, der zum Mahamandaleshwar eingeweiht wurde, ist von seinesgleichen auf die höchste Stufe eines spirituellen Vormundes im traditionellen Hinduismus erhoben worden.

Die Mahamandaleshwars sind ein Teil des Akhara Systems, das von Adi Shankaracharya gegründet wurde als Mittel, um traditionelle Hindu Praktiken davor zu bewahren, verloren zu gehen oder vergessen zu werden. Sri Swami Vishwananda tritt der Nirmohi Akhara [übersetzt
= Gruppe ohne Anhaftung] bei, die eine 1720 gegründete Vaishnava Akhara ist.
Innerhalb der Akhara sind verschiedene Sampradayas vertreten, und wir gehören zur Sri Sampradaya, die von Sri Ramanuja Acharya gegründet wurde. (Es ist wichtig zu wissen, dass, obwohl Adi Shankarychara das Akhara System gegründet hat, man durch die Zugehörigkeit zu einer Akhara nicht unbedingt zu einem Anhänger von ihm oder seiner Philosophie wird.)

Die ‚Times of India' veröffentlichte einen kurzen Artikel über Swami's Einweihung und die Verbindung mit Bhakti Marga. Um mehr zu lesen, klicke hier:
http://timesofindia.indiatimes.com/city/nashik/Swami-Vishwananda-becomes-first-Mahamandaleshwar-from-outside-the-country/articleshow/49006144.cms

Höhepunkte:

Ein Teilnehmer berichtet über den Tag und die Einweihung:
„Da heute Lord Ganesha's Geburtstag ist, hielt Guruji morgens ein Abishekam für Lord Ganesha und Giridhari ab. Nach den Gebeten fand eine Yagna statt, bei der jeder dem Heiligen Feuer opfern konnte. Auf die Feier folgte das Darbieten von Nahrung und Licht (Ararati) an Lord Ganesha. Die Gruppe nahm Darshan, und Guruji führte einige Bhajans an, bei denen alle entweder mitsangen, klatschten oder begeistert dazu tanzten.
Gurudev genoss den Vormittag, war in verspielter Stimmung und posierte für Fotos.
Abends machten wir uns auf den Weg zu Guruji's Einweihung. Der Ort war voll mit Menschen, und während der Einweihung zum Mahamandaleshwar wurde mit Guruji eine Puja durchgeführt. Nach der Einweihung machte Sich Guruji und die Gruppe auf den Heimweg zu unserer Unterkunft."
Wir hatten die Veranstaltung in einem kurzen Videoclip via Periscope gesendet. Periscope sendet einen Beitrag normalerweise nur für 24 Stunden. Wenn ihr also über künftige Ausstrahlungen informiert werden wollt, ladet euch die Periscope App runter, und klickt dann den ‚Folge ich'-Button auf unserer Profilseite an: https://www.periscope.tv/bhaktimarga108
„Als wir beim Hotel ankamen, reichte Ihm die Gruppe eine schöne Girlande und Blüten dar, um das Ereignis zu feiern. Guruji gab einen kleinen Satsang, und sagte, dass Er sehr glücklich über die Liebe ist, die Ihm von Seinen Devotees entgegengebracht wird. Und auch, dass, wenn wir Gott erreichen wollen, wir demütig sein müssen. Er führte Gandhi an, und sagte, dass dieser, obwohl er den Titel eines Mahatma's hatte, demütig blieb, obwohl er auf den Titel sehr stolz hätte sein können. Die Devotees hörten sehr aufmerksam zu.
Wir werden nur noch einige Stunden Schlaf haben, bevor wir um 02.30 Uhr zum zweiten Hauptbadegang der Kumbha Mela aufbrechen."

Aussage:

„Nach der Einweihung kamen wir zu unserer Unterkunft zurück, und begrüßten Guruji herzlich mit Girlanden und Blüten. Guruji betonte auch wieder, dass Demut die wichtigste Eigenschaft ist, die auf dem spirituellen Weg kultiviert werden muss. Er wiederholte später nochmal, was Er während der ganzen Reise sagt: das Vertrauen, dass die Leute hier haben, ist wunderschön." - Nilkrit, Brazil

Morgen wird es sicher sehr spannend, wenn die Gruppe am zweiten Badegang teilnimmt. Bleibt dran!

Für mehr Bilder besucht bitte unsere Facebook Seite: https://www.facebook.com/SriSwamiVishwananda