20. September 2015

Dem Meister folgen: Kumbha Mela 2015 – 10. Tag (Das zweite Bad)


„Wasser wirkt als Element, um das Äußere zu reinigen. Wenn also das Äußere gereinigt ist, dann ist der Verstand gereinigt. Der Geist ist gereinigt, so dass das innere Feuer, welches Shakti Selbst ist, Sich offenbaren kann." 
- Sri Swami Vishwananda

Die Reise:

Eine erstaunliche Reise, angeführt vom Meister Sri Swami Vishwananda, erreichte mit der zweiten und letzten Badezeremonie  ihren Höhepunkt.

Höhepunkte:

Eine Person berichtet:

„Die Aktion startete früh. Die Gruppe verließ das Hotel um 02.30 Uhr. Während der Badetage sind viele Straßen gesperrt, was uns zwingt, früh aufzubrechen. Die Gruppe erreichte den Anfangsort gegen 04.00 Uhr. Dort meditierten einige, und andere ruhten sich aus. Für Krishna wurde eine Puja abgehalten.

Wir starteten vor 06.00 Uhr zur Prozession. Alles war noch dunkel, und es regnete sehr. Guruji sah schön aus auf Seinem Wagen, einem nett mit Girlanden dekorierten Jeep, und einem großen Schirm. Anders als beim vorherigen Badegang gab es weniger Leute in den Straßen. Die Pilger waren begeistert,tanzten, klatschten und sangen Bhajans. Wir konnten Guruji ganz dicht folgen.
Die Prozession wirkte an manchen Stellen wie ein Marathon, da der Jeep sehr schnell fuhr, und die Pilgergruppe buchstäblich rennen musste, um ihm zu folgen. Die Einheimischen offerierten Blumen und begrüßten Guruji und unsere Gruppe; einige näherten sich auch dem Jeep, um Guruji's Füße zu berühren. Guruji grüßte häufig und segnete sie alle, viele Einheimische waren wie hypnotisiert von Seiner Göttlichen Gegenwart.
Nach einem fröhlichen Hinweg zur Badestelle, nahm unsere Gruppe ihr Bad. Auf dem Rückweg war die Gruppe noch immer am Tanzen und Singen.
Zurück am anfänglichen Treffpunkt, warteten wir Bhajan singend auf Guruji. Er schloss Sich uns an und gab uns Prasad. Nach einer Weile ging die Gruppe zurück zu den Bussen.

Guruji machte auf Seinem Rückweg Halt beim Quartier von Balaram Das (aus Vrindavan). Er war zu Guruji's Einweihung am Tag zuvor gekommen, und er war süß und super gespannt auf Guruji gewesen. Seine Grundprinzipien sind Hari Naam (Singen der Göttlichen Namen) und Prasad (die Speisen essen, die dem Göttlichen geopfert wurden).
Um 10.30 Uhr kamen wir zum Hotel zurück, und hatten den Tag frei, um uns auszuruhen. Einige gingen nochmal nach Nashik, um Tempel zu besuchen, Geschenke zu kaufen, usw. Ebenso fand im Quartier vor dem Mittagessen ein OM Chanting Kreis statt."

Mehr über OM Chanting: www.omchanting.org.

„Am nächsten Tag werden wir auch sehr früh starten, und um 05.30 Uhr zum Triambakeshwar Tempel aufbrechen. Westlern ist es normalerweise nicht gestattet, diesen Tempel zu besuchen, aber dank dem Bürgermeister haben wir eine besondere Erlaunis dazu erhalten."

Triambakeshwar gilt als einer der heiligsten Orte in Indien, denn dort ist die Quelle des Godawari Flusses, der Geburtsort von Lord Ganesha, und mehr. 
Weitere Geschichten und Abenteuer später, denn für die Pilgergruppe endet dann damit die Kumbha Mela, und sie wird sich auf die Heimreise begeben.

Mehr Bilder auf unserer Facebook Seite: https://www.facebook.com/SriSwamiVishwananda