21. September 2015

Dem Meister folgen: Kumbha Mela 2015 – 11. Tag (Der Abschlusstag)



Die Reise:

Den letzten Tag der Pilgerreise verbrachten wir mit Tempelbesuchen rund um die Gegend und Kirtansingen. Der Höhepunkt des Tages war der Besuch des Triambakeshwar Tempels, und dass wir noch Zeit mit Swami verbringen konnten, bevor wir Indien verließen. Der Tempel beherbergt einen der zwölf Jyotir-Lingams, den wichtigsten Lingams Indiens.
Zusätzlich zum Triambakeshwar Tempel besuchte die Gruppe auch den Geburtsort Hanumans. Interessanterweise weht der Wind während der Monsunzeit so heftig, dass das Wasser der Wasserfälle am Berg  nach oben hin zurück geweht wird, eine Herausforderung der Schwerkraft.
Die Gruppe besuchte auch den Tempel und Ashram des Weisen Kapila, dessen Hauptgottheit Rama ist. An diesem Ort gab Kapila, als er 5 Jahre alt war, Brahma Vidya (Göttliches Wissen) an seine Mutter weiter. Dies geschah während des Satya Yugas (Goldenes Zeitalter). An diesem Ort lebte und praktizierte der große Guru Gajanand Maharaj über viele Jahre seine Sadhana, und erlangte Befreiung und all seine Siddhis.
Beim Ashram gibt es zwei Kunds (Brunnen/Wasserreservoire), wo das Wasser jahrtausendelang ganz natürlich hineinfloß. Obwohl es keinen Abfluß für das Wasser gab, floß es niemals über. In der Antike fand in diesen Kunds die Kumbha Mela statt.
Es gibt von hier noch eine andere interessante Geschichte: der südliche Bereich des Ashrams war der Platz von Sri Shukracharya, der Guru von den Asuras (Dämonen). Er verfluchte die Gegend, so dass hier keine Pflanzen wuchsen, bis Lord Rama, als Er im Exil war, über dieses Land lief. Als Seine Füße diesen  Boden berührten, wurde alles grün und blühte auf. 
Später am Tag besuchte die Gruppe einen wunderschönen Rama-Tempel in Nashik, genannt Mukta Dham. Die Hauptgottheit darin ist Sita-Ram, aber auch andere exquisite Gottheiten wie Radha-Krishna, Lakshmi-Narayana und Hanuman sind dort präsent. Die Gruppe nahm das Harmonium, Mridanga und Manjiras, und begann einen kraftvollen Kirtan. Viele andere Menschen schlossen sich dem Hari Naam an, klatschten, sangen, und sahen dabei der Gruppe neugierig zu. Dies erzeugte eine großartige Energie, und innerhalb weniger Minuten war der Tempel voll.
Am Abend verbrachte die Gruppe die letzten Augenblicke im Quartier, welches die vergangenen acht Tage zu einem Zuhause geworden war, und alle zusammengebracht hatte. Die Gruppe saß beim Candlelight Dinner, was eine besonders feierliche Stimmung erzeugte, und erhielt dabei außergewöhnlichen Besuch vom Oberhaupt einer der größten Akharas. Er hatte einen privaten Ausstausch mit Swamiji, und lauschte dann dem Kirtan, den wir extra für ihn vortrugen.
Die letzten Momente dieser unvergesslichen Pilgerreise verbrachten wir mit Swamiji, und dankten Ihm für die Gelegenheit, als Gruppe an dieser besonderen, mystischen Reise in das spirituelle Herz Indiens, an der Kumbha Mela, teilhaben zu können. Durch die Gnade des Meisters, war jeder in der Gruppe fähig, die Liebe des Göttlichen in Ihrer einzigartigen Weise zu erfahren, und kann diese Liebe nun ausstrahlen und daheim mit allen Menschen um sich herum teilen.

Aussage:

„Es endete mit einer weiteren späten Nacht, und nun waren wir alle erschöpft und glücklich, noch ein paar schmerzlich vermisste Stunden Schlaf zu bekommen. Am nächsten Tag sagten wir unserem geliebten Guruji Lebewohl, Der Seinen Indienaufenthalt noch etwas verlängert, indem Er mit einer kleinen Gruppe von Devotees noch in die Region von Poona reist. Der Rest von uns geht an Bord von zwei großen Bussen, die uns nach Mumbai bringen, wo uns unsere Flüge nach Frankfurt, London, Moskau, oder Johannesburg erwarten. Es waren 10 unvergessliche Tage, die wir als eine große Familie miteinander verbrachten, und dessen Erinnerungen wir in unseren Herzen bewahren werden." - Swami Vishwakurunandhanananda (alias Swami Kuru)

Künftige Veranstaltungen:

Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, wie ihr an künftigen Veranstaltungen mit Sri Swami Vishwananda teilnehmen könnt, dann klickt bitte diesen Link an:  http://www.bhaktimarga.org/events

Noch mehr Bilder auf unserer  Facebook Seite: