31. August 2015

Die Höchste Wahrheit in 7 Tagen: die Shreemad Bhagavatam



Am Samstagmorgen begann der 7-tägige Shreemad Bhagavatam Kurs mit Sri Swami Vishwananda.

Die Shreemad Bhagavatam, die Göttlichen und unvergänglichen Geschichten des Höchsten Herrn, ist einer der großen Puranischen Texte. Sie konzentriert sich auf bhakti (Hingabe) an Narayana, insbesondere an Sri Krishna. Die Bhagavatam beinhaltet viele Geschichten der verschiedenen Avatare von Narayana, sowie das Leben und die Freizeitbeschäftigungen Seiner vollständigsten Inkarnation, Sri Krishna. Veda Vyasa ist als dessen Autor anerkannt, und Er Selbst wird als eine Inkarnation von Narayana angesehen.  Die Shreemad Bhagavatam oder auch „Bhagavata Purana" genannt,  wird als die reinste und größte aller Puranas angesehen, weil sie Hingabe an Lord Narayana hervorruft.   
Es wird gesagt, dass derjenige, der sich mit aufrichtigem Herzen und Hingabe die Bhagavatam anhört, besonders wenn sie von einem Gottverwirklichten Meister vorgetragen und erklärt wird, komplett von materieller Bindung befreit wird, und Moksha, oder Befreiung, vom Kreislauf des Geborenwerdens und Sterbens in der materiellen Welt erlangt.

Vaishnavas betrachten die Bhagavatam als nicht-verschieden von Krishna, und als die literarische Form von Sri Krishna.

Die Bhagavatam nimmt die Form einer nacherzählten Geschichte von Vyasa's Werk an, die zum ersten Mal von Seinem Sohn Shuka dem sterbenden König Parikshit vorgetragen wird, dem Enkelsohn von Arjuna, der Krishna sein Leben verdankt.  Sich danach sehnend, von Krishna zu hören bevor er stirbt, hört Parikshit im Verlauf von sieben Tagen die Bhagavatam, vorgetragen von Shuka, einschließlich der Fragen vom König sowie der Antworten des Weisen.
Ebenso erzählt uns Guruji, Sri Swami Vishwananda, über die nächsten sieben Tage die zeitlosen Geschichten des Herrn, und enthüllt die Höchste Wahrheit.