7. März 2015

Vrindavan Pilgerreise 6. Tag (6. März 2015)



"Wenn du dein Herz öffnest und beginnst mit dem Herzen zu sehen, wirst du die Herrlichkeit des Herrn überall wahrnehmen." 
- Sri Swami Vishwananda

Holi:
Heute war der wichtigste Tag von Holi. Die Feierlichkeiten begannen, sobald wir aufgewacht waren und endeten erst als wir zu Bett gingen.


Am Morgen feierten wir Holi im Jiva Institut - zuerst indem bei der morgendlichen Puja Swamiji's Giridari-Murti mit Farben gebadet wurde. 


Dann feierten wir den ganzen Vormittag ausserhalb, auf dem Vorplatz vor dem Jiva Institut - sangen, tanzten und kippten uns farbiges Wasser über.



Hier was Swamiji über Holi sagte: 
"Auf unserem Weg zu Gott müssen wir demütig sein, wir können nicht stolz sein. Auch spirituelle Menschen haben eine gewisse Arroganz oder Stolz in sich, sie denken, sie sind Alles, sie sind die Besten. Wenn der Herr alles für dich wird - ist kein Platz mehr für Stolz. 


Die Farben symbolisieren die Qualitäten des Herrn. Die Farben, die wir auf uns haben sind die Freude, die Farben der Heiligen ..., sie badeten in den Farben Krishnas. Wir laden die Qualitäten des Herrn ein, mit uns zu sein.



Die tiefere Bedeutung von Holi ist, sich zu färben, sich selbst ganz mit den Farben (Qualitäten) des Herrn zu durchnässen. All das ist ohne die Gnade des Gurus nicht möglich!" 

Vrindavan Parikrama:


Am Abend wurde unsere Gruppe eingeladen, einen Parikrama (Umrundung) mit Babaji Satyanarayana Dass rund um Vrindavan durchzuführen. 


Es fühlte sich wie eine Willkommensparty für Swamiji und Bhakti Marga an. Die Akzeptanz des offizielle Bhakti Marga Ashrams in Vrindavan kommt näher und näher!  


(dieser Bericht ist von Chidananda verfasst, der mit auf der Pilgerreise in Vrindavan ist)