6. März 2015

Vrindavan Pilgerreise, 5. Tag (5. März 2015)


"Vrindavan ist das Land, in dem du von deinem Stolz gereinigt wirst, und von deinem Ego.  Je bescheidener du bist, desto mehr offenbart sich dir der Herr"
Sri Swami Vishwananda


Gaura Purnima:
Gaura Purnima ist im März und ist das Fest der Geburt von Chaitanya Mahaprabhu. Nach der Puja zu Ehren von Chaitanya Mahaprabhu hatten wir eine Menge Spaß beim feiern.  Er war ein Hindu-Mönch im 16. Jahrhunderts und ist für die Verteidigung und die Verehrung Krishnas bekannt. Er popularisierte die "Bhakti" Bewegung und ihm wird die Verbreitung des "Maha Mantras" (Hare Krishna, Hare Kirshna, Krishna Krishna ... ..) zugeschrieben.




Das Fest fand vor dem Haupteingang des Jiva-Instituts statt, wo wir Holi in der wahren Bhakti Marga Art feierten. Ich denke, die Bilder sprechen für sich ...





Die Fahrt auf dem Yamuna-Fluss:
Nach dem Holi feiern machten wir uns auf den Weg zum Yamuna-Fluss um eine fröhliche Bootsfahrt zu machen. Wir mieteten Boote und für einige Zeit glitten wir über den Yamuna Fluss, während wir - wie könnte es anders sein - Kirtans sangen.




Krishna verbrachte den größten Teil seiner Jugend in Vrindavan an den Ufern des Yamuna, Hier spielte er Flöte, war mit Radha und den Gopis am Ufer. Der Yamuna Fluss zählt zu den heiligsten Flüssen dieser Erde. 


Nidhivan:
Nach unserer Yamuna Flussfahrt gingen wir zu Nidhivan. Hier die Aussage, die Swami über Nidhivan gemacht hat:

"Nidhivan ist der Ort, wo Krishna's Rasa Leela statt fand und immer noch statt findet. Ja, auch heute geschieht das immer noch! Mitten in der Nacht im Garten ... niemand kann im Garten bleiben. Nicht einmal die Tiere bleiben. Die Leelas des Herrn sind in jedem Teil von Vrindavan gegenwärtig. "



Rasa Leela:
Die Rasa Leela ist, wenn die Gopis von Vrindavan den Klang von Krishnas Flöte hören, alles stehen und liegen lassen, sich aus ihren Häusern schleichen und in den Wald laufen um mit Krishna in der Nacht zu tanzen. 
In den Bhakti Traditionen bezeichnet man das Rasa Leela als die höchste Glückseligkeit, die man im Leben erreichen kann. Romantische Liebe zwischen den Menschen in der materiellen Welt ist nur eine kleine, verminderte, illusionäre Reflexion der ursprünglichen Liebe der Seele zu Gott. 
Es wird angenommen, dass Krishna auch heute noch, 5000 Jahre später,  das Rasa Leela jede Nacht mit den Gopis spielt.


Celebration:
Die Nacht endete mit Tanzen und vielen Kirtans zu Gaura Purnima. Die Fähigkeit von Swami, uns die Liebe fühlen zu lassen, die wir im Inneren für den Herrn haben, ist immer wieder erstaunlich. Durch seine Gnade, sind wir in der Lage die Kirtans wirklich zu hören und es zu genießen. Mit Hilfe von Swamis Gnade können wir den Namen des Herrn hören und tief genießen ... 
Er ist wirklich der #KingofLove!