5. März 2015

Vrindavan Pilgerreise, 4. Tag (4. März 2015)




Conclusion:
"Bhagavan ist wunderschön in den Tempeln, aber in den Herzen der Heiligen ist Er viel schöner. Er ist lebendiger in den Herzen der Heiligen! "
- Sri Swami Vishwananda

Giridhari:
Der 4. Tag begann mit einer Puja zu Giridhari. Nach der Puja hatten wir freie Zeit bis zum Abend. Einige gingen einkaufen, während andere ihre Füße von der Parikrama Wanderung am Vortag ausruhten. 


Es war ein entspannter Tag ... die Sonne schien, aber die Temperatur war angenehm kühl. Ständig waren von irgendwo Kirtans zu hören - immer, ob beim einkaufen, essen oder schlafen- über Vrindavan liegt ein immer währender Schleier von gesungenen Gebeten zu Gott in der Luft. 


Barsana:
Am Abend gingen wir nach Barsana, Radhas Geburtsort. Der Haupttempel befindet sich oben auf einem Hügel über der Stadt. Barsana ist etwa eine Stunde Fahrt von Vrindavan entfernt. Der Tempel war mit singenden Menschen gefüllt und alles war von Holi-Farben bedeckt. 


Als wir anfingen Kirtans zu singen, traf Swami einen berühmten Kirtan Sänger und Bhakta namens Binod Bihari im Tempel. Bihariji lud uns zu seinem Ashram ein um dort zu singen und Prasad zu essen. Dies war ein Angebot das Swamiji nicht ablehnen konnte.


Auf dem Weg nach Hause machten wir also Halt im Ashram von Bihariji und sangen gemeinsam mit ihm und seinen Devotees. Für mich persönlich (Chidananda) war dies einer der besten Kirtans die ich je gehört habe.

Fazit:
Es ist so einfach, sich in diesen Ort (Vrindavan) zu verlieben! Die Kirtans sind süß, die Menschen sind süß und das Essen ist süß. Es ist wie zu Hause in Shree Peetha Nilaya.


(Anmerkung: alle Beiträge sind von Chidananda verfasst der in Vrindavan mit dabei ist.)