5. November 2014

Betonsanierung an den Balkonen

Wie ihr ja wisst, haben wir 2008 dieses schon etwas ältere Gebäude (BJ 1968*) zu einen recht günstigen Preis gekauft und es war klar dass hier nach und nach renoviert werden muss. 

Die Dächer haben wir jetzt soweit dicht und gedämmt  - jetzt war es dringend notwendig, die Balkone zu sanieren. Dort ist bereits an vielen Stellen der Beton aufgeplatzt.
Hier kann bei Regen Wasser eintreten und die Stahlbewehrung rostet dann. Im Winter friert das Wasser und der Beton platzt immer weiter auf.

Es wurde also höchste Zeit hier etwas zu tun.


Schon im September wurde auf der Südseite ein Gerüst aufgestellt, jetzt wird der lose Beton weggestemmt und die Stahlbewehrung freigelegt.


Anschließend wird nach entsprechender Behandlung des Stahls, neuer Beton aufgebracht.

Hier kann man vorher (oben) und nachher (unten) gut erkennen
Wir hoffen dass die Arbeiten an der Südseite des Gebäudes diese Woche fertig sind - dann kann diese Fassade gestrichen werden und sieht aus wie neu!

* Anmerkung: Hier hatte ich zuerst fälschlicherweise 1868 als Baujahr angegeben, das stimmt natürlich nicht- es wurde 1968 erbaut.