14. August 2014

Die Geschichte von dem Milchmädchen

Gestern war das 15. Kapitel, "Purushottama Yoga",  aus der Bhagavad Gita dran. Bei dem Vers 15 erzählte Swami Vishwananda die folgende Geschichte:


Ein  Milchmädchen brachte jeden Tag Milch zu einem Brahmanen der auf der anderen Seite des Flusses wohnte. Das Mädchen kam sehr oft zu spät und der Brahmane schimpfte. Das Mädchen rechtfertigte sich und erzählte, dass es jeden morgen auf ein Boot warten müsse um den Fluss zu überqueren. 


Der Brahmane sagte: 'Warum läufst du denn nicht über das Wasser?'

'Ach, lieber Brahmane,' antwortete das Mädchen, 'ich weiss nicht wie das geht, ich bin zu dumm dafür!'

Der Brahmane gab dem Milchmädchen ein Mantra und sagte: 'Zitiere dieses Mantra mit dem göttlichen Namen, dann kannst du über den Fluss laufen!'

Von dem Tag an war die Milch täglich pünktlich da.

Nach einer Weile wunderte sich der Brahmane und folgte eines morgens dem Mädchen auf dem Heimweg. Als er zum Fluss kam, sah er das Mädchen in der Mitte des Flusses auf dem Wasser den Fluss überqueren. Er war geschockt! Laut rufend winkte er ihr zu! Das Mädchen drehte sich um und rief: 'Komm hier her zu mir - ich muss weiter!'

Aber der Brahmane konnte nicht auf dem Wasser laufen - er hatte nicht den nötigen Glauben- all sein Studieren und sein Wissen half ihm nicht! Man braucht 100% Glaube in Gott, nur dann erreicht man ihn!