7. Dezember 2012

Verteilung der St Nikolaus Gaben

Gestern waren wir in verschiedenen Gruppen unterwegs um all die wunderbaren Spenden von Euch zu Sankt Nikolaus an die verschiedenen Stellen für Bedürftige abzugeben.

  • Ein Teil der Sachen ging nach Bad Schwalbach zu einer Station für arme und sozial schwache Familien. Als die zuständige Dame, Frau K., all die Senden sah, war sie wirklich tief gerührt. "Woher haben sie denn all die Dinge?" Von unseren Freunden, antworteten wir. Sie wusste und kannte die Familien persönlich, an die sie die Süssigkeiten und die Kleidungsstücke übergeben wollte. Wir sagten, sie solle einfach von Sankt Nikolaus grüßen!
  • Ein weiterer großer Teil ging nach Frankfurt und wurde rund um den Bahnhof an Obdachlose verteilt. Hier wurden besonders all die Socken, Mützen, Schals und Handschuhe freudig begrüßt. Bemerkenswert war die Überraschung unter den Beschenkten, dass jemand an sie denkt. Wir spürten ihre tiefe Dankbarkeit.
Hier ein Bericht: Es war leicht mit den Menschen Kontakt aufzunehmen, viele haben sich  über die kurzen Gespräche und Begegnungen gefreut. Warme Kleidung war besonders gefragt, und  frisches Obst, besonders von einem Vegetarier, welcher versucht sich seit 25 Jahren nur von Gemüse und Obst zu ernähren. Mit eindrücklichen Erinnerungen sind wir wieder nach Hause. Mit berührenden Bildern z. B. von der jungen Frau, welche am Nikolaustag Geburtstag hat und sich über einen neuen warmen selbstgestrickten Schal gefreut hat. Die freudige Überraschung war auch in den Augen eines jungen Rollstuhlfahrers zu sehen, welchen wir auf der Strasse getroffen haben. Dankbar hat er unsere Sachen empfangen und  wünschte uns immer wieder gesegnete Weihnachten.  Berührend war auch der Mann, welcher nach unserem Verteilen das Obst und Süssigkeiten liebevoll unter den anderen Menschen weiterverteilte, damit auch jeder was bekommen hat. Oder der jungen Mann aus Litauen, welcher noch nicht wusste, wo er in der nächsten Nacht schlafen wird. Er hat in grösster Dankbarkeit die einzige Winterjacke und eine Decke angenommen. Er schaute immer wieder zum Himmel hoch und sagte das kommt von oben ... von Jesus.... 

  • Wir gingen auch wieder zum Heim "Nesthäkchen" bzw. Villa Brosius für behinderte Menschen in Laufenselden. Wir verteilten die gesegneten Süssigkeiten und sangen für die Bewohner Weihnachtslieder und sahen auch hier ganz viele glückliche Gesichter.
  • Der Kindergarten in Dickschied bekam für 50 Kinder Spielsachen, Obst und Süßigkeiten- natürlich war auch hier viel Freude.
  • Ein Teil ging auch zu einem Kinderhospiz in Wiesbaden (Bärenherz). Hier beschenkten wir in erster Linie die Geschwister der kleinen Patienten.
Alles in allem eine wunderbare Aktion und wir alle fühlen uns sehr beschenkt an tiefen und sehr berührenden Momenten! Danke an alle, die dazu beigetragen haben, und ganz besonders danken wir Sankt Nikolaus selbst, der uns und Menschen auf der ganzen Welt immer wieder von Neuem beschenkt mit einem Geist der Güte, Wärme und Grosszügigkeit, nicht nur am 6. Dezember, sondern Tag für Tag seit vielen Jahrhunderten.