5. Oktober 2010

Pitra Paksh

Pitra Paksh ist ein besonderes Gebet, das wir an unsere Vorfahren richten, um unsere Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen und alle karmischen Bindungen aufzulösen.

Swamiji erklärt den Vorgang und teilt einzelne Gruppen ein.


Hier einer der kleinen Gruppen-Altäre: Blumen, Räucherstäbchen und Süßigkeiten für die Ahnen- (Wer von den Ahnen kann da nein sagen?)

Diese Zeremonie ist gestern von Swami Vishwananda durchgeführt worden. Er sagte, dass die Zeremonie nicht nur zur Auflösung des Familienkarmas dient sondern man könne auch, wenn man denn möchte, die verstorbenen  Angehörigen bitten, einem auf der hiesigen Daseinsebene, wie auch immer, zu helfen.

Während der Zeremonie haben wir davon abgesehen Fotos zu machen, da ein solches Gebet doch für Einige ein recht tiefgreifender und emotionaler Prozess ist.