7. Oktober 2009

Zwei alte Mönche

Im Jahre 2001 war zwischen Interviews und Darshan ein Tag frei und wir machten einen kleinen Tagesausflug. Ich hatte in Nordhessen eine kleine Einsiedelei ausfindig gemacht, in der 2 Mönche lebten. Sie hatten in einer kleinen Kapelle eine weinende Marienstatue. Nach einer längeren Fahrt kamen wir in dem Örtchen an. Das Wohnhaus hatte ein Nebengebäude in dem die schöne kleine Kapelle eingerichtet war. Die Marienstatue, die hinter einer Glasscheibe stand, war sehr eindrucksvoll. Ein älterer Mönch nahm sich viel Zeit für uns und spürte recht bald die besondere Ausstrahlung von Swami. Er bat ihn, doch bevor wir abfahren, noch mit ins Haus zu kommen und seinen sehr alten und kranken Bruder zu segnen, der ans Bett gefesselt war. Als Swami nach einigen Minuten aus dem Zimmer kam, tropfte aus seiner rechten Hand Rosenöl - recht viel. Er war selbst erstaunt und sagte, fast entschuldigend: "Ich hatte die rechte Hand auf seinem Kopf!" Er ließ sich eine Stoffserviette geben um das Öl damit aufzusaugen. Die Luft war voller Rosenduft. Nach einigen Minuten hörte seine Hand auf zu ölen und er gab das Tuch dem kranken Mönch, der mittlerweile auf dem Bettrand saß und den Eindruck machte, als daß er all das überhaupt nicht einordnen konnte, aber überaus glücklich lächelte.
Drishti, Springen