20. Juli 2009

Ein Diamant

Kurz nachdem ich Swamiji kennenlernte, materialisierte er mir etwas, was aussah wie ein Diamant. Als er ihn mir so ganz nebenbei gab, war ich zuerst enttäuscht. Ich dachte es wäre ein einfacher Glasstein. Was sollte ich mit einem einfachen Stüch Glas tun? Heute schäme ich mich etwas für meine respektlosen Gedanken. Wie konnte ich nur annehmen, daß er mir etwas gibt, was nicht besonders ist?Viele Jahre später - ich hatte den kleinen Stein wie gesagt nicht mit dem gebührendem Respekt behandelt - kam mir so langsam die Idee, dass er vielleicht doch mehr ist als ein Stück Glas und dass ich mich geirrt haben könnte. Ich fragte ein paar Freunde nach ihrer Meinung und als ich mit dem Stein vorsichtig an einem Glas kratzte, realisierte ich, dass der Stein sehr wahrscheinlich ein Diamant ist. Ich hätte jetzt zu einem Experten gehen können, aber das tat ich nicht. Mir wurde klar, dass es nicht darum ging, ob der Stein ein echter Diaman ist oder nicht, es ging darum, dass ich ihn nicht als etwas besonderes gesehen hatte.Diese Geschichte mit dem Diamanten ist ein symbolisches Beispiel dafür, wie wir uns selbst sehen und behandeln.- Wir sind Adler und Diamanten, Söhne und Töchter des Himmels, aber wir laufen durchs Leben wie Hühner und einfache Glassteine. Kuru/Divyananda, Springen