13. Mai 2016

Dem Meister folgen: Vrindavan & Jaipur, 6. und 7. Tag, Abschluss

 

Der 6. Tag der Pilgerfahrt war ein ganz besonderer Tag, da es Akshaya-Tritiya-Tag war sowie der Haupt-Badetag der Kumbha Mela, die in Ujjain stattfindet.
Während des Tages feierten wir unsere eigene Version der Kumbha Mela, indem wir in den Radha Kund eintauchten und eine Puja für Govardhan machten. Der Govardhan Hügel hat unter Lord  Krishnas Devotees eine enorme Bedeutung. Nachdem Krishna die Einwohner von Vraj vor Indras Zorn beschützt hatte, riet Er ihnen, den Govardhan Hügel zu verehren, weshalb sie Pujas und Parikrama (Japa-Lauf) um den Hügel herum machten.



Am Abend feierten wir AkshyayTritiya, indem wir den Banke-Bihari-Tempel besuchten. Akshyay bedeutet 'etwas, das nicht vergeht', oder in einfacheren Worten, 'ihr werdet deswegen keinen Verlust erleiden'. Alle Handlungen, die an diesem Tag durchgeführt werden, erhalten eine ewige Natur. Uralte Weisheit lehrt uns, an diesem Tag zu geben, für einen edlen Zweck zu spenden und den göttlichen Segen zu ersuchen.
An diesem Tag ist es allgemein üblich, den Prinzen von Vrindavan zu besuchen, Sri Banke Bihari Ji. Nur an diesem Tag erhalten die Devotees eine Chance, die Schönheit Seiner Füße zu sehen und zu bewundern. Wie es von dem erhabenen und göttlichen Devotee, dem heiligen Surdas besungen wurde: Es ist durch die Gnade des Darshans (Anblicks) der Lotosfüße des Herrn und der Meditation darüber, dass alle unmöglichen Dinge in dieser Welt möglich werden. Die Lahmen können hohe Berge überqueren, die Blinden einfach alles sehen; die Tauben können hören, die Stummen sprechen; und die Armen können reich und mächtig werden, so dass sie die Ehre erhalten, mit einem Chhatra (Zeremonien-Schirm, der allgemein in großartigen  Umzügen verwendet wird) herumzuziehen.


Sri Swami Vishwananda und die Gruppe suchten am Abend den Banke-Bihari-Tempel auf, um Darshan zu erhalten. Bei der extremen Überfüllung herrschte ein großes Gedränge, aber alle in der Gruppe hatten das Glück, einen Blick auf die Murti zu erhaschen. Der Abend-Darshan des Herrn brachte sogar noch einen größeren Segen mit sich, da Er nur ein Dhoti (Lendentuch) um seine Hüften trug. Es wird Sarvang-Darshan genannt, Darshan des ganzen Körpers von Sri Banke Bihari Ji. Es war eindeutig der aktionsreichste Tag der Pilgerreise.


Während der 6. Tag mit Ereignissen angefüllt war, war der 7. Tag entspannter und ein angemessener Schluss der Pilgerreise. Die Teilnehmer erhielten Gelegenheit, etwas persönliche Zeit mit Swamiji zu verbringen, sowie auch vor Ende der Reise noch einkaufen zu gehen. Am Ende des Tages feierten wir Sri Ramanujas 999. Geburtstag und verabschiedeten Swamiji, der zum Flughafen aufbrach. Wie jede Pilgerreise mit Sri Swami Vishwananda und Bhakti Marga war auch diese reich an äußeren und inneren Erfahrungen, die nur durch die Gnade des Meisters möglich sind, indemlm wir „dem Meister folgen“, wo immer Er uns hinführen mag.

Vielen Dank, dass ihr unsere Blog-Serie während Swamijis Pilgerreise mitverfolgt habt; wenn ihr Interesse habt, die ganze Erfahrung einer solchen Pilgerreise selbst zu machen, dann schaut euch die kommende Pilgerreise in Südindien näher an. (Registration bis 1.Juni).

https://www.bhaktimarga.org/southindia2016