9. Januar 2016

Sylvester 2015-2016 in Shree Peetha Nilaya

            

Die Neujahrsfeier in Shree Peetha Nilaya begannen 2016 mit einem Bhakti-Boost! Die Nacht begann offiziell mit einer Präsentation, die eine Rückschau gab auf all die unglaublichen Ereignisse, die 2015 geschahen. Angefangen mit der Verleihung des Titels Mahamandaleshwar an Guruji bis zur Gründung der Bhakti-Marga-Akademie gab es 2015 viele Meilensteine und Veränderungen, die auch in zukünftigen Jahren für Sri Swami Vishwananda und Bhakti Marga eine Rolle spielen werden.



Nachdem die Präsentation zu Ende war, begannen die Bhajans. Als die BM-Band Shanka Chakra Dhara sang, konnten die Devotees und Sri Swami Vishwananda nicht anders, als zu tanzen. Von einem Ende der Darshanhalle bis zum anderen und sogar draußen nahe dem Eingang waren eine Menge Bhaktas zusehen, die Hände nach oben gestreckt, wie sie Vittala Vittala Panduranga! sangen.


Um Mitternacht führte Guruji alle in den Tempel, um das erste Arati im neuen Jahr darzubringen. Kurz darauf gab es das Feuerwerk. Und die Nacht fing gerade erst an. Die Nacht war konzentriert und es gab kaum einen Augenblick, der nicht für die Neujahrsfeier genutzt wurde.




Vor dem Beginn der Präsentation sprach Guruji über den Jahreswechsel und was er wirklich bedeutet. Hier ist ein Auszug seiner Ansprache:

Seht, es ist eine große Sache, wenn der Kalender sich ändert. Und das ist es, was die Menschen immer feiern: die Veränderung im Kalender. Wir denken: Okay, ein Jahr ist vorbei..., man hat immer großartige Pläne für das nächste Jahr. In Wirklichkeit sind heute und morgen dasselbe; nichts ändert sich. Was sich ändert, ist nur der Kalender, der Name. Wenn ihr euch im Laufe des Lebens, auf eurem Weg, nicht verändert habt, dann wird euch kein Datums- oder Kalender-Wechsel jemals ändern.

Der Jahreswechsel ist sehr geschickt gemacht, so dass man über sich selbst nachdenken kann. Wenn man auf das vergangene Jahr zurückschaut, dann betrachtet man sich selbst. Ich sage nicht, man solle auf jemand anderes schauen. Betrachtet euch selbst! Was habt ihr verändert? Wie habt ihr selbst euch verändert und transformiert? Wie wart ihr vom Anfang bis zum Ende des Jahres? Gab es irgendwelche positiven Veränderungen in euch?

Ihr müsst euer Leben beobachten, denn was wird sich später ändern? Seht, die Menschen haben große Vorsätze: Oh, wisst ihr, 2016 werden wir uns ändern, wir werden die Zigaretten in die Ecke werfen. Was sein wird, wird sein. Das liegt nicht in eurer Hand. Was jetzt ist, ist der Entschluss, den ihr jetzt fasst. Ihr fasst jeden Tag einen positiven Vorsatz...in dem Moment, wo ihr aufwacht, sagt ihr, dass ihr eine Veränderung in diese Welt bringen wollt. Da beginnt die Veränderung. Es geht nicht darum, dass sich das Jahr ändert, es geht darum dass ihr euch ändert.

Da ihr also sehr gern zum Wechsel des Jahres oder des Kalenders einen Beschluss fasst, fasst den Vorsatz, dass ihr Klarheit des Verstandes erlangt. Denn der Verstand ist euch näher. Was ihr auch im Leben macht, macht ihr mit dem Verstand, oder? Wie Ramakrishna sagte.

Gott hat euch jeden Teil eures Körpers aus einem Grund gegeben. Der Verstand hat auch seine Nützlichkeit. Wir können nicht sagen, dass der Verstand falsch ist. Aber wie ihr den Verstand benutzt, das ist falsch.
Wenn ihr also klar seid und der Klarheit in euch all eure Aufmerksamkeit schenkt, werdet ihr sehen, dass ihr das, was ihr im Leben erreichen wollt - auch wenn es weit weg zu sein scheint - in sehr kurzer Zeit erreichen könnt und es wird sehr leicht sein. Weil die Energie, die in euch ist, auch in eure Entschlossenheit hineinprojiziert wird. Und diese Energie fließt dem Entschlossenheit nur zu, wenn ihr klar seid.

Seid also klar über das, was ihr erreichen wollt und seid euch klar über euch selbst. Ihr seid einzigartig; ihr seid ein Segen, so wie ihr seid. In dem Augenblick, indem ihr anfangt, euch so zu respektieren, wie ihr seid, in dem Augenblick, in dem ihr anfangt eure Art und Weise zu lieben, werdet ihr merken, wie einfach es ist, zu lieben. Sri Swami Vishwananda


Die Sylvesterfeier schloss mit einem persönlichen Segen von Sri Swami Vishwananda, Kirtan bis spät in die Nacht auch mit Guruji und als allerletztes Event der Nacht gab es eine Disco/Tanzparty mit unserem ureigenen DJ, DJ Bhaktivesh. Die Nacht endete am frühen Morgen ungefähr um 4 Uhr. Alles in allem wurde die Neujahrsfeier ein festlicher Anlass, der mit Bhakti durchtränkt war und den Ton für das kommende Jahr angab. Da in 2015 verschiedene Veränderungen geschahen, können wir uns nur schwer vorstellen, was in 2016 geschieht, aber nichtsdestoweniger wird alles, was auch geschieht, nur Puzzlestücke zum mysteriösen göttlichen Plan unseres Gurujis hinzufügen. Jai Gurudev und ein frohes neues Jahr!


Hara Hara Mahadev! Maha Shivaratri 2016 steht bald vor der Tür. Meldet euch noch heute an und macht euch bereit für die glückverheißende Nacht, in der der größte Bhakta von allen, Lord Shiva, verehrt wird. Klicke auf den Link für mehr Info: http://www.bhaktimarga.org/events/event/maha-shivaratri