26. Dezember 2015

Die Entstehung von "Ein Jahrzehnt der Liebe" (Teil 1 von 3)


Ein Jahrzehnt der Liebe: 
Die Erfahrung "hinter den Kulissen" mit der Erstellung der Geschichte von Sri Swami Vishwanandas Mission.

Als wir zu Beginn dieses Jahres anfingen, uns für das zehnjährige Festival von Bhakti Marga vorzubereiten, das vom 10. bis 12. Juli stattfand, entschlossen wir uns auch, ein Buch zusammenzustellen, das die ersten zehn Jahre der Geschichte unserer Mission abdecken würde. Es war für alle Beteiligten klar, dass es ein außerordentliches Buch sein musste, mit einem reichhaltigen, großartigen Bildteil, der das Gesamtbild umfasst, und mit vielen kleinen bezaubernden Einblicken in die wundervolle Mission unseres geliebten Guruji.
Um es kurz zu nachen, es blieb uns schließlich keine Zeit, es herauszubringen. So mußten wir das auf später verschieben und wieder schien es, dass uns die Zeit aus den Händen glitt. Mit einem kleinen liebevoll-strengen “Schubs“ unseres Gurujis schafften wir es jedoch zum Glück, es bis Weihnachten 2015 fertigzustellen. Da 2016 näherrückt, bezeichnet diese Zeit die Endphase des ersten Jahrzehnts der Liebe. Im Nachhinein ist das tatsächlich der perfekte Augenblick, um auf das zurückzublicken, was erreicht wurde, und wir sind glücklich, dass uns das „Schicksal“ erst jetzt erlaubt hat, das Buch abzuliefern. Es verschaffte uns die Gelegenheit, die Fülle des Jahres 2015, in dem so viele besondere Dinge geschahen, miteinzuschließen, um das erste Jahrzehnt stilvoll zu beenden. Nun sind wir bereit, tief in die neue Ära einzutauchen. Über die Bedeutung dessen jedoch später. 


Ein Buch zusammenzustellen, das Gurujis Mission würdig ist, war eine ziemliche Herausforderung für unser Team. Es war kein Projekt, das ein oder zwei Leute so nebenbei aus dem Handgelenk schütteln können. Eine gewaltigere Anstrengung war nötig, wobei wir uns von den Banden unserer üblichen Verpflichtungen befreien mussten, um der vorliegenden die richtige  Aufmerksamkeit zu geben, die sie braucht und verdient. Wir waren auch mit einem konkreten Abgabetermin konfrontiert, was bedeutete, es musste auf jeden Fall bis Weihnachten 2015 herauskommen, oder wir wären...tot! Natürlich nicht buchstäblich, aber ihr versteht, was ich meine.
Dieses in weniger als vier Wochen abzuschließen, schien einigen von uns eine unerfüllbare Aufgabe zu sein. Und im Nachhinein war es auch in gewisser Weise so, was wiederum  passt, weil Bhakti Marga selbst, vom menschlichen Standpunkt aus gesehen, in vieler Hinsicht eine unerfüllbare Aufgabe ist. Was Guruji in diesen zehn Jahren zuwege brachte ist ein atemberaubendes göttliches Meisterstück. Es ist sein allergrößtes Wunder, was viele kleinere und größere Wunder miteinschließt. Geschichten und Erfahrungen von Menschen, die sich von „Metall“  in Gold verwandelten, und Guruji als der Stein der Weisen, der all dies geschehen ließ. Wie schön es für uns ist, dass er uns erwählt hat, Mitschöpfer in seinem großen Lebenswerk zu sein.
Wir wussten, dass wir uns es nicht leisten konnten, etwas Unausgegorenes abzugeben. Zu vieles stand auf dem Spiel. Die Geschichte zu schreiben, die Geschichte der Mission unseres Guruji. Also arbeitete ein größeres Team intensiv über die letzten Wochen, damit dies zustandekommt, und am Ende arbeiteten wir buchstäblich Tag und Nacht. Um erfolgreich zu sein, hatten wir keine Wahl, als ein wirkliches Team zu werden. Ein fortwährendes „Ja“ zueinander. Schöpfungen einer Person - seien es Konzepte, Texte, Bilder oder Designs, - wurden umgeformt oder von jemand anderem bearbeitet und wiederum von einer dritten Person geändert. Es war sehr schön zu beobachten, dass wir einander vertrauten, und wir hatten das Vertrauen, dass der Beitrag der nächsten Person eine Verbesserung wird. Es ging nicht um „ich“ oder „mein“, es ging um ihn (d.h. Guruji) und uns. Es ist nicht das erste Mal, dass ich Zeuge wurde, wie Gurujis Devotees unter Druck zusammenwuchsen. Wir haben vielleicht  hier und da manchmal Meinungsverschiedenheiten, aber wenn es darauf ankommt, wachsen wir zusammen und werden eins.
Als wir das Buch nach einer letzten durchwachten Nacht fertiggestellt hatten, hatten wir lediglich die dritte „Ratri“ (ganze Nacht ohne Schlaf) in einem Jahr. Shivaratri, Karthik und jetzt „Mission-der-Liebe- Ratri“. Es sind diese Augenblicke, an die wir uns für den Rest unseres Lebens erinnern werden: Wenn du alles gibst. Wenn du die letzten Tropfen Lebenskraft aus dir herausquetscht. Wir waren totmüde, aber nicht tot. Wir waren am Leben, weil wir Bhakti zur Fülle gelebt hatten.


Abschließend ist zu sagen, dass dieses Buch nicht nur einfach ein Geschichtsbuch ist.  Es zollt über die ersten zehn Jahre von Sri Swami Vishwanandas Mission  in einer Weise Rechenschaft, dass es zu einer mächtigen Erinnerung an das wird, was das  Wichtigste ist. Gott ist Liebe. Gott manifestiert sich als Satguru, um die Menschheit aufzuwecken, um die Liebe wieder zu entdecken, die sie im Innern hat. Der Satguru und seine Mission sind eins. Wenn wir den Guru lieben, wenn  wir Gott und Seine Schöpfung lieben, werden wir natürlich seine Mission mit einschließen, was bedeutet, seine Liebe zu verbreiten. Es bedeutet, dass wir ganz von selbst die Liebe weitergeben wollen, die wir erhalten.
Wenn wir das erste Jahrzehnt der Liebe betrachten, könnten wir sagen, dass es der Zeitabschnitt war, in dem wir viel Liebe empfangen haben. Nun steht die neue Ära, die mit einem neuen Jahrzehnt beginnt, dafür, diese Liebe zu teilen. Wenn wir (bedingungslos) teilen, erhalten wir tatsächlich sogar mehr als vorher. Das ist das Geheimnis der Liebe. Du musst sie geben, um sie zu erhalten. Du musst mutig genug sein, um dort zu sein, wo du sein sollst, nicht wo du sein willst. Aber wahre Hingabe vereint die Notwendigkeit mit dem Wunsch. Mit anderen Worten wirst du dort sein wollen, wo du sein sollst.

Die Mission kann nicht mit dem Verstand erfasst werden, genausowenig wie Gott oder Guru. Aber dieses Buch spielt ein wenig die Rolle einer „Murthi“: Es ist ein physisches Tor, um die größere Wahrheit jenseits von Raum und Zeit zu erreichen. Wir hoffen, dass ihr die einzigartige Gelegenheit nutzen werdet, die dieses Buch bietet, und dass ihr Freude daran habt, die Schlüssel zum Erfolg für die neue Ära zu entdecken. 
- Swami Vishwakurunandhanananda