20. November 2015

Dem Meister nachfolgen: Vrindavan 2015-day 2 (Satsang with Guruji)

“Vrindavan is das Land, in dem euer Stolz gereinigt wird, wo das Ego geläutert wird. Je demütiger ihr seid, desto mehr wird sich das Göttliche euch offenbaren.” Sri Swami Vishwananda


Die Reise:

Heute war ein ganz besonderer Tag in Vrindavan, weil der Präsdident von Indien die Stadt besuchte,um den fünfhundertsten Jahrestag der Ankunft von Chaitanya Mahaprabu zu feiern.
Aus diesem Grund änderte Guruji das Programm vollkommen. Nach dem Abishekam für Giridhari gab es einen Satsang mit Guruji. Wir besuchten auch den neuen Ashram, der sich noch im Bau befindet. Swamini VishwaMohini Ma und der technische Leiter erklärten uns den Unterschied zwischen der indischen und der europäischen Bauweise. 


Nach dem Besuch des Ashrams unternahmen wir eine Tempeltour durch Vrindavan. Am Anfang stand der Sri Banke Bihari Tempel. Der Tempel war total überfüllt, aber die Energie war gewaltig. Wir erfreuten uns an persönlichen Gesprächen zwischen Guruji und anderen angesehenen spirituellen Persönlichkeiten. Wegen des Kartik Monats war jeder Ort schön dekoriert.
Den Abschluss des Abends bildete eine typische Rikschafahrt durch die engen und holprigen Straßen der Stadt zurück zum Jiva Institut. 
Highlights:

Mahaprabhus Ziel in Vrindavan war, Muslime und Hindus wieder zu vereinen, indem Tempel wieder aufgebaut wurden, die während der muslimischen Invasion zerstört worden waren, und indem versteckte Murtis wieder aufgedeckt wurden, die aus Angst vor Zerstörung während der Invasionen verborgen worden waren. 

Satsang mit Guruji:

Guruji sprach über Krishna und Seine Leelas, zahlreiche Tempel und die Geschichte von Vrindavan. Er sprach auch darüber, wie Krishna der Eine ist, der alle Pläne macht. Wir können versuchen, Pläne zu machen, aber am Ende ist alles nur Sein Plan.

Besuch des Tempels:

Ein kleiner, aber schöner Ort, den wir besichtigten, war der Mirabai Kutir, wo die Heilige in Ekstase für Krishna tanzte. Mirabai lebte zur gleichen Zeit in Vrindavan wie Jiva Goswami. 
Wir besuchten auch den Sri Radha Damodar Tempel, wo wir die vier Prarikramas vollzogen (Runden innerhalb des Tempels), die einer ganzen Umrundung des Bergs Govardhan entsprechen. In dem Tempel befindet sich auch das Grab von Srila Jiva Goswami. 
Teilnehmerbericht:
“Es war wirklich erstaunlich, all diese Süße des geliebten Krishnaji und Gurudev zu sehen. In meinem Leben habe ich noch nie schönere Krishnas gesehen. Zu jedem gibt es eine schöne Geschichte und fast alle der Gottheiten sind swayambhu (haben sich selbst manifestiert). Wie in den meisten Tempeln war es nicht erlaubt, zu fotografieren. Besonders schön war der Tempel von Radha Damodara, in dem wir einen Stein sahen, in den sehr schön der Fußabdruck von Sri Krishnaji eingeprägt war.“ Swami VishwaKeshavananda

Mehr Bilder findet ihr unter:  https://www.facebook.com/SriSwamiVishwananda