1. Oktober 2015

Deutscher Einwohner an historischen Kumbha Mela Feierlichkeiten in Indien geehrt.



Sri Swami Vishwananda wird erster in Deutschland ansässiger spiritueller Führer, der den angesehenen Titel eines Maha Mandaleshwar führt.
SPRINGEN, DEUTSCHLAND, 29. September 2015 — Sri Swami Vishwananda, Einwohner von Heidenrod-Springen in Hessen, kehrt heim zu seinem Ashram nahe von Frankfurt, nachdem er in Indien den Titel „Maha Mandaleshwar" entgegengenommen hat, einen der angesehensten Titel für hinduistische spirituelle Führer.
Sri Swami Vishwananda wurde von allen vier Oberhäuptern der Vaishnava Sampradayas (spirituellen Linien) anerkannt, eine sehr seltene und besondere Ehre, sowie von hunderten Sadhus (hinduistische heilige Männer). Die Zeremonie fand in Nashik statt, im indischen Bundesstaat Maharashtra, wo auch über 125 Devotees von Bhakti Marga, seiner in Deutschland gegründeten internationalen spirituellen Organisation, anwesend waren.
Ein Maha Mandaleshwar (sinngemäß „Oberhaupt vieler Klöster") wird als Hüter und Pfeiler des hinduistischen Glaubens angesehen. Er steht mehreren Ashrams und Tempel vor und der Titel anerkennt auch bedeutende spirituelle Errungenschaften und Führerschaft. Der Titel wurde im 9. Jahrhundert durch Adi Shankaracharya eingeführt. Zu jener Zeit wurde die indische Religion zum ersten Mal bedroht. Um die Religion und deren Bräuche zu schützen, wurden Akharas - spirituelle Armeen - geschaffen. Diese Akharas, derer es heutzutage 14 gibt, haben sich über die Jahrhunderte zu spirituellen Institutionen mit der Aufgabe entwickelt, moralische, kulturelle und spirituelle Werte zu bewahren und in der Gesellschaft zu verbreiten. Sri Swami Vishwananda wurde in die Nirmohi Akhara initiiert, eine Vaishnava Akhara mit Hauptsitz in Ayodhya, Indien, die im 18. Jahrhundert gegründet wurde. Ihr Führer, Mahant Sri Rajendra Das, war zur Einweihung ebenfalls zugegen.

Im Laufe der letzten 10 Jahre bereiste Sri Swami Vishwananda die Welt, um die Botschaft von Liebe, Geduld und Einheit zu verbreiten sowie um zu vermitteln, wie wichtig es ist, das eigene Herz für eine persönliche Beziehung mit dem Göttlichen zu öffnen. Sri Swami Vishwanandas Anerkennung durch die Akharas ist daher umso bemerkenswerter, da er bislang vorwiegend außerhalb Indiens tätig gewesen ist, und dabei jene Menschen gelehrt hat, für die der Hinduismus und seine tiefgründige spirituelle Tradition zumeist neu war.
„Ich bin der gesamten Bruderschaft der Sadhus dankbar, dass sie mir diesen Titel verliehen haben. Ich werde die Botschaft der Liebe durch Bhakti Marga überall verbreiten", sagte Sri Swami Vishwananda.
Die Oberhäupter der Vallabha, Sri, Madhava und Nimbarka Sapmradayas erheben Sri Swami Vishwananda auf den Sitz des Maha Mandaleshwar

Als Maha Mandaleshwar wird Sri Swami Vishwananda nun, neben vielem anderem, eine größere Verantwortung übertragen, die Botschaft des Hinduismus und der Spiritualität weiterzugeben. Dieser Titel räumt ihm einen Platz unter den herausragendsten Persönlichkeiten des Hinduismus ein und verschafft ihm die Möglichkeit, mehr Menschen zu erreichen als jemals zuvor. Es markiert auch einen Wendepunkt für Sri Swami Vishwanandas Mission in Indien, denn er hält Ausschau danach, seine göttliche Botschaft über den gesamten Globus zu verbreiten, im Bestreben, die Menschheit zu erheben, damit sie bedingungslos lieben kann.
Die Initiationszeremonie fand während der berühmten Kumbh Mela statt, dem größten spirituellen Festival der Welt, wo sich im Schnitt alle drei Jahre Millionen hinduistische Devotees versammeln, um in jeweils einem von vier heiligen Flüssen Indiens ein Bad zu nehmen.
Die Kumbh Mela, wortgetreu übersetzt „das Festival des heiligen Kruges", ist eine jahrtausendalte Tradition, wobei Hindus glauben, dass die Götter Tropfen des Nektars der Unsterblichkeit aus ihrem heiligen Krug auf die vier Orte von Haridwar, Ujjain, Nashik und Allahabad verschüttet hatten. Es ist zweifelsohne die wichtigste Pilgerreise für Hindus, weil die heiligen Gewässer alle Unreinheiten wegwaschen und den Millionen Gläubigen, die nach göttlicher Erfüllung und Vervollkommnung streben, neues Leben und neue Hoffnung geben. Die letzte Kumbh Mela wurde von geschätzten 100 Millionen Hindus besucht, was sie zur weltgrößten Versammlung aller Zeiten machte.
                            Die Prozession zum heiligen Fluss Godavari in Nashik
Sri Swami Vishwananda (Mitte) mit den meisten der über 125 Devotees, die ihm auf die Pilgerreise zur Kumbha Mela gefolgt waren

Sri Swami Vishwananda befand sich mit seiner Gruppe von mehr als 125 Pilgerreisenden aus über 30 Ländern verstärkt im Auge der Öffentlichkeit als die einzig vorwiegend westliche Gruppe von Teilnehmern der diesjährigen Kumbh Mela. Dies zeigt weiter Swami Vishwanandas umfangreiche Arbeit auf, bis anhin verschlossene Türen zur westlichen Welt zu öffnen, um Devotees ungeachtet ihres kulturellen Hintergrundes die Möglichkeit zu geben, an diesen tief spirituellen Pilgerreisen teilzunehmen. Über die Gruppe wurde umfangreich in der lokalen, nationalen und sogar auch internationalen Presse Bericht erstattet.
                       Maha Mandaleshwar Sri Swami Vishwananda nach seiner Initiation

Als Mauritianer indischer Abstammung gründete Sri Swami Vishwananda seine Mission Bhakti Marga im Jahre 2005 mit den Grundsätzen von Liebe, Geduld und Einheit. Mit Sitz in Springen, westlich nahe von Wiesbaden und Frankfurt gelegen, beherbergt das spirituelle Hauptzentrum und Ashram Shree Peetha Nilaya - was „Residenz der Göttlichen Mutter" bedeutet - Meditationskurse, spirituelle Events und jährlich wiederkehrende religiöse Festivitäten. Im vergangenen Juli feierte die Organisation ihr 10-jähriges Jubiläum mit rund 2000 Gästen aus der ganzen Welt.
Im September 2015 sind über 1.000 durch Bhakti Marga inspirierte spirituelle Gruppen in 50 Ländern rund um die Welt aktiv. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Europa. Bhakti Marga wird seinen ersten Ashram in Indien im April 2016 in Vrindavan eröffnen.

Für das Downloaden der Photos in dieser Pressemitteilung: http://media.bhaktimarga.org/press/290915/pr290915-pics.zip
Für weitere Informationen zu Sri Swami Vishwananda und Bhakti Marga besuchen Sie bitte die Webseite: http://www.bhaktimarga.org
KONTAKT:
Swami Kuru
Kommunikation & Public Relations
Telefon: +49-178 320 48 01
svkuru@bhaktimarga.org