13. Oktober 2015

Navaratri 2015 - Pitra Paksh


Am 12. Oktober 2015 haben wir in Shree Peetha Nilaya Pitra Paksh durchgeführt, das ist ein Hindu Brauch, bei dem man für seine verstorbenen Ahnen betet. Pitra Paksh, auch bekannt als Mahalaya Amavasya, dauert 16 Mond-Tage. Man sagt, auch wenn das Gedenken 16 Tage lang dauert, und man nicht in der Lage ist, die Gebete an den anderen Tagen zu verrichten, dann reicht es aus, das Ritual an Sarva  Pitru Amavasya, dem letzten Tag von Pitra Paksh durchzuführen, um alle verblichenen Seele in der Familie zu besänftigen.
Die Zeremonie verbindet das Opfern von Nahrung, Wasser, Räucherstäbchen, einem Lämpchen, und anderen Gegenständen. Sri Swami Vishwananda segnete die Zeremonie zu Beginn mit Seiner Gegenwart, während Swami Vishwaanashuyananda die Schritte von jedem Opfergang anleitete.
Der Ursprung von Pitra Paksh geht zurück auf Karna, dem gefährlichen Bogenschützen, der gegen die Pandavas im Mahabharat Krieg kämpfte. Die Schriften sagen, dass Karna's Seele, als sie in den Himmel hinüberging, als einzige Nahrung Gold angeboten bekam. Hungrig fragte Karna bei Indra, dem Herrn des Himmels nach, warum er zu den Mahlzeiten nur Gold angeboten bekäme. Indra erklärte ihm, dass Karna während seines Lebens immer nur Gold bei der Shradda, dem Gebet für die Ahnen, geopfert hätte, und so würde nun auch er das Gleiche im Himmel erhalten. Im Wesentlichen erhielt er, was er gegeben hatte.

Karna ging für 15 Tage auf die Erde zurück, so dass er seinen Fehler berichtigen, und die Shradda ordentlich durchführen konnte, indem er bewusst Nahrung und Wasser im Namen seiner Ahnen darbrachte. Dieser Brauch ist nunmehr als Pitra Paksh bekannt.

Für mehr Informationen über kommende Veranstaltungen geht bitte auf: www.bhaktimarga.org/events