21. Oktober 2015

Navaratri 2015: 5. Tag - Skanda Mata


"Wenn ihr einmal auf Mutters Schoss sitzt, ist es egal, "wer, wer ist", oder "was, was ist". Sie ist alles. In diesem Moment erkennt ihr wirklich Ihre Grösse als Shakti und Parashakti, und wie Sie in alles einfliesst, und doch Sie Selbst bleibt." Sri Swami Vishwananda

Devi Name: Skanda Mata

Skanda Mata bedeutet "Mutter von Skanda". Skanda ist ein Name von Kartikeya, oder Muruga, der ein Sohn von Shiva ist, während "Mata" die Bedeutung von Mutter hat. Sie ist vierarmig, und man sieht Sie, wie Sie Skanda in einem Arm auf dem Schoss hält. Die oberen beiden Arme halten jeweils einen Lotus, während der vierte Arm das Abhaya Mudra darstellt. Das Abhaya Mudra repräsentiert Furchtlosigkeit, und wird benutzt, um Segen zu spenden, wie auch Schutz, Frieden und Ermutigung. Beim Verehren von Skanda Mata, erhält man auch den Segen von Kartikeya, welcher der Befehlshaber von den himmlischen Armeen ist.

Indem Sie Skanda auf ihrem Schoss zu sitzen hat, zeigt die Göttin, dass Sie die Mutter aller Kraft und aller Mächte ist. Sie gibt die Kraft, Negativität zu überwinden. Indem Sie Skanda hält, zeigt Sie, das die Göttliche Mutter immer zu Ihren Kindern hält, ob sie sich dessen bewusst sind, oder nicht.
Höhepunkte der Veranstaltung:
Die fünfte Navaratri Nacht war vom Enthusiasmus aller Teilnehmer gekennzeichnet. Weil sie auf einen Samstagabend fiel, war es nehr Devotees möglich, zu kommen, und an den Feierlichkeiten direkt im Zelt, bzw. bei der Life Stream Übertragung in der Lichthalle teilzuhaben. Der Abend beinhaltete eine Guru Puja, eine Devi Puja, Yagna und mehr. Nach der Yagna war Sri Swami Vishwananda so gütig, dass Er durch den Mittelgang ging, und gesegnetes Wasser an alle verteilte.

Später am Abend sang Sri Swami Vishwananda etliche fröhliche Bhajans, welche die Energie aller mitsingenden Devotees anhob. Die Bhajans waren sehr rockig, und selbst in der Lichthalle konnte man hören, wie die Menschen beim Life Stream mitgingen, und sangen und klatschten. Der Abend endete mit dem Dandya/Stocktanz, bei dem die Menschen von vorne bis hinten im Zelt tanzten - eine belebte Nacht!

Gegen Ende der Nacht hielt Sri Swami Vishwananda noch eine kurze Ansprache über Skanda Mata:

"Heute feiern wir die fünfte Navaratri Nacht, die Skanda Mata gewidmet ist. Das Baby, das Sie hält, repräsentiert nicht nur Skanda, sondern die ganze Menschheit. Sie ist Jagad Janani. Janani beutet "süsse Mutter". Hier nimmt Maha Bhagavati diese Form an, um uns daran zu erinnern, dass jeder Ihr Kind ist, und alles Ihre Schöpfung.

Ohne die Shakti funktioniert nichts. Ohne Ihre Energie in euch, könnt ihr gar nichts machen. Wenn selbst grosse Yogis die Shakti in sich nicht erkennen, werden sie nutzlos. In der Durga Chalisa gibt es einen Vers, der erzählt, dass Sri Adi Shankaracharya die Göttliche Mutter nicht erkannte. So musste ihn die Göttliche Mutter daran erinnern, diesen Stolz zu zerbrechen, denn man wird sehr oft blind, wenn Stolz und Ego aufkommen. Wenn ihr in völliger Dunkelheit seid, sucht ihr nach dem Licht, ihr sehnt euch nach dem Licht. Dann werdet ihr erkennen, wie wichtig dieses Licht ist. Wenn ihr im Licht seid, nehmt ihr es für selbstverständlich, und erkennt dessen Wert nicht. Das Gleiche gilt für das Leben, dass euch Gott gegeben hat. Ihr erkennt nicht, wie wichtig es ist. Dann, kurz bevor ihr die Erde verlasst, erkent ihr: "Meine Güte, das Leben ist sehr wichtig!"

Wenn ihr eingestimmt seid auf das Göttliche, wird euch das Göttliche eurem Dharma zuführen. Ihr braucht nichts zu tun, ihr braucht nichts zu wissen, ihr werdet kontinuierlich zu diesem Dharma geführt werden. Manchmal mag etwas Schlimmes geschehen, um euch zu diesem Dharma zu führen. Manchmal wird euch Gnade zu diesem Dharma bringen, doch es ist diese universelle Shakti, Die alles kontrolliert, und das ist Maha Bhagavati. Ihr Ziel ist es, euch zu helfen, Narayanas Füsse zu erreichen, die höchste Erkenntnis.
Deshalb wird jedes Chakra eures ätherischen Körpers von einer Form der Göttlichen Mutter, einer Form der Shakti, regiert. Und wenn ihr höher hinauf gelangt, kommt ihr zum Sahasrara Chakra, dem tausendlblättrigen Lotus, welcher nach unten zeigt. Das ist die Gnade des Herrn, die Er jeden Tag über euch ausgiesst. Wie auch immer, wenn ihr darüber hinausgeht, wenn ihr diese sieben Lotusse kreuzt, dann habt ihr einen offenen Lotus zu etwas Höherem hin. Es ist die Aufgabe von Maha Bhagavati, euch so weit zu bringen, dass ihr euch erheben könnt, so das ihr auf diesem Lotus sitzen könnt. Wenn ihr einmal diesen höheren Lotus erreicht habt, wird die Gnade stets durch euch fliessen.


Jeder auf der Welt ist wie ein kleines Kind, und Skanda Mata erinnert uns alle: "Schaut, Ich führe euch alle, doch ihr müsst euch ergeben. Wenn ihr euch nicht ergebt, wie soll Ich euch führen?" So erinnert uns Bhagavati daran, das Sie alle erhält. Gott hat euch auf den spirituellen Pfad gebracht, es ist nicht durch euren Willen, dass ihr auf diesem Pfad seid, sondern es ist euer Dharma. Diese Gnade ist nicht jedem gegeben. Ich erinnere euch oft daran, dass es auf der Welt 7 Billionen Menschen gibt. Wie viele Menschen von diesen 7 Billionen wenden sich der Spiritualität zu? Es gibt viele religiöse Menschen, aber nur sehr wenig spirituelle Menschen.

Die Bhakti, die Hingabe, die ihr für Gott habt, die Hingabe, die ihr für das Göttliche in euch habt - das ist eure Stärke, das ist eure Shakti. Wann immer ihr euch dem Göttlichen ergebt, wird Sie euch führen. Ihr braucht euch wegen nichts zu beunruhigen. Darum kümmert Sich der Guru. Er trägt euch, und bringt euch zu eurem Göttlichen Selbst, erinert euch kontinuierlich daran, dass es euer Dharma ist, zu lieben. Keine oberflächliche Liebe, sondern die Höchste Liebe, und das ist euer wahrer Aspekt." - Sri Swami Vishwananda


Mehr über diese Veranstaltung, nebst schönen Bildern, findet ihr auf der facebook Seite:
https://www.facebook.com/SriSwamiVishwananda