19. Oktober 2015

Navaratri 2015 - 4. Tag - Kushmanda Devi

"Kushmanda manifestierte Sich in dem Augenblick, als die Schöpfung begann. Sie beseitigt alle Sorgen und Krankheiten, und gibt Lebenskraft, Frieden, Ruhm und Freude." Sri Swami Vishwananda

Devi Name: Kushmanda Devi

Kushmanda Devi ist die Erschafferin des Universums. Es wird gesagt, bevor das Universum in Erscheinung trat, war da ein schwarzes Nichts, doch mit nur einem Lächeln manifestierte Kushmanda Devi den gesamten Kosmos. Anders als die anderen Devis, die entweder schon vor, oder erst nach der Schöpfung existierten, trat Kushmanda Devi genau in dem Moment der Schöpfung in Erscheinung. Durch Ihre Kraft wurde alles geschaffen.

Im Sanskrit bedeutet 'Kushmandam' = Kürbis. Deshalb ist es bei der Verehrung von Kushmanda Devi wichtig, während der Zeremonie Kürbisse zu opfern. Ebenso hat Kushmanda Devi acht Arme. Sieben Ihrer Hände halten den heiligen Kamandalu, einen Bogen, ein Pfeil, ein Lotus, einen Krug mit Wein, eine Scheibe und eine Keule. Die achte Hand hält eine Japa Mala, welche uns an die Kraft der Sadhana (spirituelle Praxis)erinnert.

Höhepunkte der Veranstaltung:
In der vierten Nacht von Navaratri wurden die Zeremonien weitergeführt, und die Liebe zur Göttlichen Mutter wuchs mehr und mehr. Die Veranstaltung beinhaltete eine klassische indische Tanzdarbietung, einen kurzen Satsang von Sri Swami Vishwananda, Geschichten, und vieles mehr. Begonnen hatte der Abend mit dem Guru Stotram und der Guru Puja, gefolgt von der gewohnten Gauri Ganesh Puja, und einer Yagna für die Göttliche Mutter.
Sri Swami Vishwananda kam während der Yagna hinzu, und grüsste alle im Zelt Anwesenden. Nach einiger Zeit kam Swamiji hinter den geschlossenen Vorhängen hervor, und beendete mit den Schlussgebeten die Yagna. Als die Yagna dann beendet war, sprach Sri Swami Vishwananda über die Bedeutung von Kushmanda Devi, der vierten Form von Nava Durga:


"Die vierte Navaratri Nacht heute ist der Göttin Kushmanda gewidmet. "Kush" im Wort Kushmanda bedeutet "glücklich", und "manda" bedeutet das Gleiche wie "ananda", nämlich "höchste Glückseligkeit". So gibt Maha Bhagavati in der Form von Kushmanda, höchste Glückseligkeit. Was ist diese höchste Glückseligkeit? Wir sprechen oft davon, glücklich zu sein, aber dieses Glücklichsein verändert sich schnell hin zum Unglücklichsein. Im einen Augenblick seid ihr glücklich, und im nächsten Moment kippt eure Stimmung, und ihr seid unglücklich. Wie oft geschieht das am Tag? Beobachtet euch mal von morgens bis abends, und schaut mal, wie oft eure Stimmung von Glücklichsein zu Unglücklichsein umschlägt.

Wahres Glück findet sich nur, wenn Menschen ihren Weg finden; so wie ihr euren Weg gefunden habt, seid ihr glücklich. Wenn man seinen Guru findet, ist man glücklich. Wenn man den wirklichen Sinn im Leben findet, sein wahres Dharma, dann ist man glücklich. Der Rest kommt und geht, aber wirkliches Glück bleibt immer bestehen. Wirkliches Glück gibt euch inneres Zufriedensein, nicht nur äusserliche Zufriedenheit. Äussere Zufriedenheit hält nur für kurze Zeit an, aber inneres Zufriedensein hält für immer an.


Wahres Glück ist, wenn ihr Bhagavan in euch selbst findet, und ihr eine Beziehung zu Ihm aufbaut. Diese Beziehung besteht nicht erst seit eben, sondern setzt sich fort. Er hat eine langfristige Beziehung mit euch, keine kurzfristige. Selbst der Tod kann diese Beziehung nicht zerstören. Diese Beziehung dauert fort, Leben für Leben, denn Er möchte euch umarmen, Er möchte, dass ihr Ihm nah, Ihm zugeneigt seid! Diese Beziehung, die euer Atma mit dem Paramatma hat, ist einzigartig. Das ist die wahre Beziehung, alle anderen Beziehungen kormmen und gehen."
Sri Swami Vishwananda

Mehr über diese Veranstaltung, nebst schönen Bildern, findet ihr auf der facebook Seite:
https://www.facebook.com/SriSwamiVishwananda