„Wenn ihr auf dem spirituellen Pfad fastet, befindet ihr euch in einem Zustand ständigen Erinnerns an Gott, euer Verstand ist also nicht auf Nahrung konzentriert, sondern überwiegend auf euren spirituellen Pfad. Das hilft euch auch zu erheben. Denn, seht ihr, wenn ihr viel esst, wird eure Konzentration auch schwerfällig. Ihr könnt euch nicht wirklich ganz konzentrieren. Doch während ihr fastet, seid ihr leicht. So wird es dann einfach für euch, euch auf das Göttliche zu konzentrieren, oder eure Sadhana zu machen."
– Sri Swami Vishwananda
– Sri Swami Vishwananda
Diese Zeit des Jahres ist Lord Krishna besonders lieb, so wurden viele seiner Leelas in diesem Monat begonnen, wie der Govardhana Leela und der Ras Leela. Es wird gesagt, dass welche Gebete auch immer ihr während dieses Monats Krishna darbringt, die Punya, oder der spirituelle Nutzen, den ihr daraus empfangen werdet, wird viel größer sein, als in anderen Monaten. Wenn ihr während einer solchen glückverheißenden Zeit fastet, so verringert sich gemäß den Schriften die Anhaftung der materiellen Welt durch das Fasten und dies beschleunigt unser spirituelles Wachstum.
Obwohl es zwar Tradition ist, auf gewisse Weise im Laufe des Monats zu fasten, so hat Sri Swami Vishwananda absolut klargestellt, dass es allein an euch liegt, ob ihr fastet oder nicht, und wenn ihr fasten möchtet, auf welche Art ihr es tun möchtet. Wie bei den meisten Dingen auf dem Weg des Bhakti, der Hingabe, gibt keine vorgeschriebenen Regeln, wie man Rituale durchführen sollte, da jeder Mensch eine einzigartige und unterschiedliche Beziehung zu Gott hat.
Wenn ihr fasten möchtet, empfehlen wir, es an Ekadasi-Tagen zu machen (siehe unten).
Info zu Ekadasi: Ekadasi findet nach hinduistischer Tradition am elften Tag in jeder 14-tägigen Mondphase, oder nach dem westlichen Kalender zweimal im Monat, statt. Im Hinduismus wird angenommen, dass Ekadasi ein glückverheißender Tag ist, der Lord Vishnu gewidmet ist. Wenn ihr wählt, in dieser Zeit fasten zu wollen, so wird empfohlen, dass man dabei auf alle Arten von Getreide verzichtet, aber ihr könnt eine leichte Diät mit Nüssen, Milch, Obst, etc. zu euch nehmen, wenn ihr es wünscht. Das Fasten sollte bei Sonnenaufgang begonnen werden und bis zum Beginn des nächsten Tages andauern.
Ekadasi-Termine für den Karthik-Monat: 7. und 22. November 2015
Für diejenigen von euch, die daran interessiert sind, mehr zu erfahren über die Erinnerung zu Ekadasi-Terminen in diesem Jahr und für das Jahr 2016, bleibt dran, da es einen zukünftigen Blog-Beitrag zu dem Thema geben wird.
Unabhängig davon, ob ihr wählt zu fasten oder nicht, laden wir euch herzlich zu den kommenden Veranstaltungen zur Feier des Kartik-Monats ein:
1. Karthik-Nacht in Cudrefin, Schweiz - 7. November 2015
2. Diwali in Shree Peetha Nilaya (Springen, Deutschland) - 11. November 2015
3. Karthik-Nacht in Shree Peetha Nilaya - 14. November 2015