11. September 2015

Dem Meister folgen: Kumbha Mela 2015 – 1.Tag (Die Indienreise beginnt)



Die Reise:
 
Zusammenkunft nach dem Eintreffen im Hotel

Nach der Ankunft  der großen Gruppe beginnt die Indienreise zügig mit einem Besuch in der Stadt Shirdi.

Am bekanntesten ist Shirdi als Shirdi Sai Babas Heimat. Shirdi liegt sehr nahe bei Nashik, wo in diesem Jahr die Kumbha Mela stattfindet. Swamiji spürte, dass Shirdi ein netter Aufenthaltsort für einige Tage sein würde, bevor wir uns auf den Weg zum Zeltplatz der Kumbha Mela machen.
Shirdi Sai Baba

Shirdi Sai Baba war ein indischer spiritueller Meister, Der von Seinen Devotees als Heiliger angesehen wurde und wird.
Er wurde von Hindu und Muslim Devotees verehrt. Sai Baba betonte die Wichtigkeit, sich der Führung des wahren Satgurus zu ergeben, Welcher Selbst den Weg zum Göttlichen Bewusstsein gegangen ist, und den Schüler durch das Dickicht der geistigen Schulung führen wird.

„Wenn ihr die Göttlichen Namen ständig auf euren Lippen tragt, dann werdet ihr keine Zeit haben, an Negatives zu denken. Shirdi Sai hat Seinen Schülern stets gesagt, dass sie OM Namo Narayanaya singen sollen."
– Sri Swami Vishwananda

Sai Baba wird von Menschen auf der ganzen Welt verehrt. Er lehrte Moralvorstellungen über Liebe, Vergebung, anderen zu helfen, Nächstenliebe, Genügsamkeit, inneren Frieden und Hingabe an Gott und den Guru.

„Die vier Sadhanas und die sechs Shastras [Lehren] sind nicht notwendig. Habt nur völliges Vertrauen in euren Guru: das genügt."
– Shirdi Sai Baba

Höhepunkte:
Wir besuchten die Dhuni von Sai Baba (einem gesegneten Ort, repräsentiert als eine Spalte im Boden), wo ein Feuer brennt, das niemals ausgeht.

1.    Swamiji sagte, dass der Ort unaufhörlich bei der Reinigung der Welt mitwirkt. 
2.    Sai Baba gab gewöhnlich Prasad, Wasser und Vibhuti an die Leute vor Ort.  
3.    Sai Baba ging an diesem Ort in einen dreitägigen Samadhi (einen unbeweglichen Zustand der Glückseligkeit). 

Wir besuchten den Ort von Mahalsapati Chimanji Nagare, welcher Shirdi Sai Baba willkommen hieß, und den Namen „Sai" gab – obwohl er Ihn zuerst abgelehnt hatte, als er herausfand, dass Shirdi ein Muslim war; später, als er die Größe von Shirdi Sai Baba erkannte, bereute er dies, und wurde einer Seiner engsten Schüler.

Eine Meinung:  
 „Wir begeben uns unter das Obdach und den Schutz von unserem geliebten Guruji, wenn wir Seinen Fußstapfen folgen, kann mit Sicherheit gesagt werden, dass uns eine Reise mit großen Ausmaßen bevorsteht."  – Dimitiri, USA