1. Januar 2015

'Das Erwachen einer neuen Ära'


Bekanntgabe des neuen Bhakti Marga Logos


Einführung:

Nun, da Bhakti Marga sich seinem zehnten Jubiläum nähert, ist die Zeit für eine neue Ära der Veränderungen gekommen. Bhakti Marga stand immer für die vereinende Liebe Gottes, indem es alle Religionen transzendiert und Menschen aus allen Winkeln der Welt zusammenbringt. Mehr denn je steht nun eine Zeit der Veränderungen an, sowohl innerlich wie auch äußerlich. Es ist unsere Mission und unser Ziel im Vorfeld dieser Veränderung zu stehen, indem wir ein neues Zeitalter der Liebe und des spirituellen Wachstums einleiten, welches in dieser Welt so sehr benötigt wird. In Anbetracht all dessen hat Sri Swami Vishwananda entschieden, dass das Logo von Bhakti Marga sich ändern muss, um die erneute Besinnung zum Wandel und zum spirituellen Erwachen widerzuspiegeln. 

Symbolik des neuen Logo:

Das weiße Pferd ist ein Symbol für Transformation und neue Anfänge. Es kennzeichnet die Rückkehr zum Licht aus der Dunkelheit, eine Reise von unserem Verstand zu unseren Herzen. Die vielleicht bekannteste Verwendung des weißen Pferdes stammt aus den hinduistischen Shastras, welche behaupten, dass Kalki, der zehnte Avatar Maha Vishnus, auf einem weißen Pferd geritten kommen wird, wobei er eine neue Dämmerung und das Ende des Kali Yugas mit sich bringt. 
Es ist genau diese Transformation und dieser Fortschritt, welche Sri Swami Vishwananda für diese Welt wünscht und Bhakti Marga richtet sich mit dem neuen Logo gemäß diesem Wunsch aus. Das alte Logo hat dazu gedient, uns zu vereinen.
Wir hoffen, das neue Logo wird dazu dienen, uns als eine große Familie vorwärts in Richtung Gottes Liebe zu bringen.

Elemente des Logos:

Sowie das zuvor angesprochene weiße Pferd beinhaltet das neue Bhakti Marga Logo auch einige weitere nennenswerte Elemente. Wir haben nun auch das Maha Mantra von Bhakti Marga und der Sri Sampradaya, Om Namo Narayana, in den inneren Bereich des Logos eingefügt. Der Name Gottes ist das größte und kraftvollste Geschenk, das uns in diesem Zeitalter für unsere spirituelle Erlösung gegeben wird. Wenn wir tatsächlich im Begriff sind, ein neues Zeitalter einzuführen, dann möchten wir den Weg zeigen, wie das vollbracht werden kann; durch das kontinuierliche, liebevolle Chanten der Göttlichen Namen. 
Auf den äußeren Blütenblättern des Logos kann man nun eine Vielzahl von Logos und Symbolen ausmachen, von denen jedes eine andere Facette von Bhakti Marga repräsentiert. Zum Beispiel sind dort die Logos von Atma Kriya Yoga, Om Healing, Simply Meditation und des Mantra Projekts zu finden, da diese die Haupttechniken und Praktiken sind, die in dieser ersten Dekade von Bhakti Marga von Swamiji gegeben worden sind. Es sind auch Symbole für Meditation und Gebet zu finden, die unsere Lebensweise symbolisieren, welche der spirituelle Weg ist, den wir gewählt haben, um ihn unter der Anleitung unseres Satgurus zu gehen. Die Symbole der Weltreligionen, die zuvor im Zentrum des Logos standen, sind nun auch auf den äußeren Blütenblättern zu finden. Bhakti Marga wird immer für die Einheit der Religionen stehen und das neue Logo wird diese Grundhaltung auch weiterhin aufrecht halten. Die übrigen fünf Blütenblätter am oberen Rand des Logos bestehen aus dem Bhakti Marga Tilak, Lord Narayanas Shanka und Chakra und seinen ewigen Bhaktas und Dienern, Garuda und Hanuman. Diese dienen als Symbole unserer Guru Parampara (Lineage), dem bei weitem wichtigsten Element von Bhakti Marga. Nur durch die Verehrung des Gurus werden wir jemals in unseren Zielen erfolgreich sein. Diese Symbole werden für viele kommende Generationen als Erinnerung daran dienen. 
Man sieht das weiße Pferd aus einem Lotos hervorkommen. Der Lotos ist mit gutem Grund ein weit verwendetes Symbol in der Spiritualität. Lotos wachsen in sumpfigen, schlammigen Gebieten, dennoch erblühen sie als schöne und reine Blumen. Dies sind dieselben Mühen, denen wir gegenüberstehen. Wir leben in einer Welt der Illusion und Dunkelheit und unser einziger Wunsch ist, in das Licht der Liebe Gottes empor zu steigen. Bhakti Marga wird wie ein Lotos inmitten der Dunkelheit der Welt durchscheinen. Sri Swami Vishwananda wird immer da sein, um auf dieser Reise unsere Hand zu halten, der erste Schritt aber muss von unserer Seite her geschehen. Lasst uns als eine erneuerte Familie einander die Hände reichen und dieses neue Zeitalter der Liebe zusammen als Eins einleiten unter der ewigen Führung unseres geliebten Satguru Sri Swami Vishwananda.