23. November 2014

Sachspenden zu St Nikolaus

Jai Gurudev liebe Devotees,​

jedes Jahr zum Nikolaus-Wochenende (5. - 7. Dezember) möchten wir uns gerne den Menschen, die in Not und Armut leben, Hunger haben und leiden, mehr zuwenden, im gleichen Geist wie es der Heilige Nikolaus getan hat. 



Der Heilige Nikolaus wurde um 280 nach Christus in der Türkei geboren. Er war ein einmaliges Beispiel von Nächstenliebe und Barmherzigkeit. Sein vorbildhaftes Leben ließ die Legende des Weihnachtsmannes entstehen. Der Heilige Nikolaus war ein gläubiger Christ und wurde zum Bischof von Myra in der Türkei ernannt. Durch seinen Glauben in Christus haben sich während seines Lebens viele Wunder ereignet - er hat Tote zum Leben erweckt; er hat hohe Wellen auf dem Meer zur Ruhe gebracht. Er gab ständig an die Bedürftigen und Armen ohne nur einen Moment an sich selbst zu denken. Er starb am 6. Dezember 343.

Jedes Jahr bitten wir Devotees und Gäste für dieses Nikolaus-Wochenende etwas zu sammeln. Diese Geschenke bringen wir zu Gruppen und Organisationen in der Umgebung - doch wir schenken ihnen nicht nur Materielles sondern auch unseren Geist der Liebe.


Dieses Jahr bitten wir dich unsere Nikolaus-Aktion mit folgenden Sachspenden zu unterstützen:


  • Handtücher, 
  • Damenpyjamas, 
  • Kinderkleidung und -Schuhe, 
  • Kochgeschirr und Küchenutensilien (Töpfe, Pfannen, Gläser, Besteck - Gabeln, Löffel, etc)

Diese Dinge sind an den Orten, die wir ausgewählt haben, besonders nötig. Bitte bringe nur Gegenstände in sehr gutem Zustand mit. 

Die Spenden werden dieses Jahr an ein Frauenwohnheim in Wiesbaden und an die 'Wiesbadener Tafel' gegeben. Wir haben die Bedürfnisse der Menschen dort erfragt, Sie sind in sehr schwierigen Lebensumständen und werden dort unterstützt und versorgt.


  • Falls du warme Winterkleidung und -schuhe in sehr gutem Zustand hast, dann würden wir diese in ein Asylheim in der Nähe von Frankfurt bringen.

Bitte bringe die Sachen, die du spenden möchtest, am 29.11. zum Darshan oder am 30.11. zum Babaji Tag ins Zentrum. So können wir alles sammeln und sortieren und zum Nikolaus-Wochenende verteilen.

Von Herzen danken wir dir für deine aktive Unterstützung und deinen Geist des Gebens!


Sri Swami Vishwananda: 

'Nur wenn wir andere glücklich machen und uns selbst vergessen, können wir selbst wirklich glücklich sein.'

(Dieser Beitrag wurde von Swami Vishwaanashuyananda verfasst)