27. September 2014

1. Tag Navaratri: Shailaputri



Sri Swami Vishwananda erklärte schon die letzten Jahre die Bedeutung der ersten Form der neun Göttinnen. (siehe Navaratri 2011) Dieses Jahr ergänzte er folgendes: 

"In dieser Form, als Shailaputri, zerstört die göttliche Mutter  den Stolz der Götter. Eigentlich sind wir alle Teil dieser Götter. Es gibt keinen Unterschied. 

In dieser Form zerstört Sie unseren Stolz. In den ersten Kapiteln der Durga Saptashati lesen wir, wie zwei Dämonen aus den Ohren von Maha Vishnu kamen, während er in tiefem Samadhi war. Sie waren Brüder mit den Namen Madhu und Kaithabha, gleichbedeutend mit unserem: "zu viel" und "zu wenig". Wenn etwas zu viel ist, beschweren wir uns, wenn es zu wenig ist, beschweren wir uns auch, denn wir sind nie mit irgendetwas zufrieden. Denn nur Gott selbst kann uns befriedigen.

Von allem, was wir zuviel haben werden wir leiden und von allem, was uns fehlt, wo wir zu wenig haben, werden wir auch leiden. Also in beiden Fällen sehen wir, dass wir alles Gott darbieten müssen; wir müssen sein Instrument werden. Und um dieses Instrument zu werden, müssen wir uns hingeben. 

Was mit Hingabe gemeint ist, ist nicht, dass ihr alles verlassen und aufgeben sollt, sondern ihr sollt darauf vertrauen, dass was auch immer ihr tut, er oder sie gegenwärtig ist. 

Also, um diese Dämonen zu töten, hat sich Shailaputri, die Tochter des Himalaya, manifestiert. Der Himalaya symbolisiert die Reinheit und Ma Bhagavati, Devi Durga. Sie übernahm diesen Aspekt um unsere "zu Viels" und "zu Wenigs" zu zerstören und uns in die Hingabe an das Göttliche zu führen."


Der erste Abend war lang, bis 3:30 in der Früh, da alle Eröffnungspujas zelebriert wurden, und Guruji nichts so gerne tut als mit Gott zu sein und all diese Zeremonien zu machen, Mantren zu lesen, zu beten und für Gott zu singen. Für uns gibt es nichts schöneres als Ihn in diesem Dialog mit dem Göttlichen zu beobachten und dadurch innerlich auch ein bisschen näher dort hin zu kommen.

Weitere Bilder der ersten Nacht von Navaratri findet ihr hier: 

https://www.flickr.com/photos/bhaktimarga/sets/72157647625890180