26. Juli 2014

Wie die Adishesha für Gurupurnima entstand


Einige Wochen vor Gurupurnima fingen wir an darüber nachzudenken, wie wir die Dekoration für  diesen großen Tag machen wollten.  

Die Idee kam auf, eine Adishesha hinter Swami Vishwanandas Stuhl, die große 5 köpfige Schlange zu kreieren! (Ich hatte das starke Gefühl, dass Er diese Idee in meinen Kopf  getan hat  ;-) ...)

Der erste Plan war, die Form aus Holz auszusägen und dann zu bemalen, aber im Gespräch mit Dakshini fühlten wir, dass eine 3D-Adishesha aus Pappmache viel schöner wäre.  


Ok, Dakshini schlief eine Nacht über dieser Idee, und am nächsten Tag war klar - wir tun es! Sie hatte bereits einige Erfahrung mit anderen ähnlichen Werken, aber etwas für den Guru zu tun ist doch immer eine andere Herausforderung. 


Wir fragten Swami Keshava und Jagneshwara mit der Holzkonstruktion zu helfen und sie waren glücklich bei diesem Projekt mitzuhelfen. 




Die Jungs begannen mit dem hölzernen Rahmen und nahmen Mass an Swamijis Stuhl. Die Holzkonstruktion sollte das Skelett bilden um die Adishesh stabil zu halten. 


Der nächste Schritt war, die grobe Form der Adishesha aus Hasendraht, gefüllt mit Luftpolsterfolie zu formen. 





Dann wurden auf die Oberfläche dicke Schichten aus Pappmache geklebt.



Und als letzten Feinschliff schmierten wir ein spezielles gestaltungs Medium, das nach 2 Tagen Trockenzeit sehr hart wird  und dann sogar geschliffen werden kann. 


Unsere Elektromeister Sabaresh installierte schon zuvor Kabel und elektrische Anschlüsse um einige spezielle Lichteffekte für die Augen der Schlange zu erzielen. 


Wir wählten gelbe Augen, da sie eine warme Atmosphäre geben würden von weit hinten sichtbar sein würden. 


Und nicht zuletzt kam das Bemalen der Schlange. Für solche Großprojekte ist Airbrush-Technik einfach perfekt, da man sehr schnell und reibungslos einfärben kann. Wer war da besser als Gitanjali (aus Portugal)? Sie hat eine Menge Erfahrung und glücklicherweise konnten wir sie mit unser Begeisterung für das Projekt anstecken und sie machte es möglich, einige Tage vor Gurupurnima zu kommen. 



Perfektes Timing:  Die Adishesha war am Abend vor Gurupurnima fertig! 

Wir brachten sie auf die Bühne um zu sehen, ob alles passt - wie die Lichteffekte werden, und ob die Augen hell genug leuchteten.  - 


Alles war wunderbar! Sie sah super aus und wir waren sehr aufgeregt ob Swamiji glücklich sein würde ... und wir denken, er war es! 


Am Ende hatten wir das Gefühl, dass es eigentlich Guruji war, der alles gemacht hatte, wir waren nur sein Werkzeug! Ohne seine Gnade wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.