19. Juni 2014

Bhajan - Straßenkonzert in Wiesbaden

„JGD, 
so wie vor kurzem angekündigt, gingen einige von uns diesen Mittwoch Morgen nach Wiesbaden, um dort auf der Strasse Bhajans und Kirtans zu singen. 
Um es kurz zu sagen: Es war toll, und es war ein sehr erfolgreicher Anfang, und wir werden es sicherlich regelmäßig wiederholen. 
Es waren zwei Darbietungen von jeweils einer halben Stunde geplant, und beide Male erlaubten uns die Umstände die Länge der Kirtan Session zu verdoppeln: 


1. in der Nähe des Wochen-Marktes, bei der "Marktkirche" unter einem "Banyan-Baum" (der eigentlich ein Ahornbaum war) - wie auch immer, wir waren dort zum "warming up", ein wenig abseits des Hauptmarktes, um nicht aufdringlich zu sein, aber nahe genug, so dass die Fußgänger durch den Klang der Musik angezogen werden; und nicht wenige kamen und einige werden uns wahrscheinlich auch bald besuchen :). Zum Beispiel war da eine Dame, die eigentlich eine in der Nähe stattfindende Meditations-Session besuchen wollte, jedoch sich dann umentschied und uns bis zum Schluss fasziniert lauschte.


Einige Arbeiter, die in der Nähe zu tun hatten, und gerade Mittagspause machten, wollten nicht an ihre Arbeit zurückkehren, wie sie uns später erklärten, weil sie wie gebannt waren.


Die Arbeiter wollten gerne auch die Matajis mit auf dem Foto haben, 
(sicher mehr, als ein Foto mit mir), 
aber unsere Damen waren zu schüchtern.
2. Dann gingen wir direkt ins Zentrum von Wiesbaden, zum Mauritiusplatz! (Was für ein toller Name!); Jetzt waren wir bereit, mehr Menschen zu erreichen. Kadamabari gab einfühlsam denjenigen, die sich in ihrem Herzen angezogen fühlten, Flyer, Gurujis Karte & eine Einladung für den Tag der offenen Tür. 

Auch hier wieder hatten wir mehrere Begegnungen mit Menschen die sich magisch angezogen fühlten von der Musik, und uns wohl bald besuchen werden. Ein junger Mann meinte „ich hörte die Musik, und musste dann unbedingt hierherkommen und ich hätte am liebsten mitgespielt, denn es ist ansteckend Euch zuzuhören und Euch zuzuschauen, und zu spüren wieviel Freude Ihr habt beim Singen“.
Jemand anderes sagte: „Ich weiss nicht wer Ihr seid und woher Ihr kommt, aber ich empfinde das, was rüberkommt, als sehr sehr positiv.“

Bhajans auf dem Mauritiusplatz in Wiesbaden
Musik zu spielen und zu singen macht Spaß und ist eine großartige Form von Seva, und es zieht die Menschen in einer guten Weise an. Ihre Herzen fühlen sich sofort angesprochen, und der Kopf kann sich sozusagen nicht dagegen „wehren“.

Dieser kleine Junge tanzte lange und ausgelassen vor der Gruppe 
Übrigens: auf dem Hauptplatz wurden wir von einem "Undercover" Jugendbeauftragten der Stadt Wiesbaden besucht; er begann Kadamberi zu fragen wer wir seien usw. und am Ende war er so sehr zufrieden, dass er sagte, wir seien in Wiesbaden sehr willkommen, und gab dem Polizisten der mittlerweile erschien, ein Zeichen dass wir „okey“ seien. 
Er erlaubte uns außerdem, über die normale 30 Minuten Zeitgrenze hinaus Musik zu machen. Kirtan sprengt alles, sogar auch die Regulatorien der Stadt Wiesbaden :)). Alles in Allem ein sehr vielversprechender Start." :) :) :)