20. Mai 2014

Swami Vishwananda besucht zwei Tempel in London - 15. May



Am Donnerstag Morgen trafen sich alle Londoner Devotees und die Besucher aus Springen um 11 Uhr am Bhaktivedanta Manor Tempel von ISKON im Norden von London. Swami Vishwananda kam zusammen mit Dr Sathya Narayana Dasa und nach einem Willkommen der Tempelleitung wurden wir alle zum Tempel geführt.


Nach einigen Bhajans für Krishna begann das Aarti. Der Tempel war mittlerweile nicht nur von Swamiji's Devotees gefüllt, von überallher kamen Leute und sangen mit uns. Der ganze Raum war erfüllt von der Hingabe an Krishna.  

George Harrison Garten

Danach ging die Führung weiter zuerst zum Kuhstall, dann durch den Garten vorbei an den entzückenden Tulsi Gewächshäusern zu einem Bereich des Gartens der zu Ehren des Donaters George Harrison (Beatles) angelegt wurde. Es wurden uns die Zusammenhänge von den tiefgründigen Songtexten zu Ehren Gottes ( z.B.: "My sweet Lord") von George und den verschiedenen Pflanzenkompositionen erklärt. 

Tulsi Devi und viele glückliche Tulsi Pfannen
Es war möglich die privaten Räume von Srila Prabhupada zu besuchen, hier war alles so, wie er es verlassen hatte als er das letzte Mal hier war. 


Unser nächster Programmpunkt war der Swaminarayan Temple in London, der größte Hindu Temple in Europa. Es ist Swaminarayan gewidmet, einem indischen Heiligen der im 18. Jahrhundert gelebt hat. 


Am Eingang war eine sehr strickte Sicherheitskontrolle - wir durften im Inneren leider keine Fotos machen. Der Tempel ist ausschließlich aus Marmor und Holz konstruiert, mit sehr schönen Bildhauerarbeiten. Wegen ihrer Hingabe brauchte es nur 3 Jahre diesen Temple zu  errichten und sie zeigten uns ein Video über die Entstehung. 
Im unteren Bereich des Tempels ist ein Museum über Hinduismus eingerichtet, viele Schulklassen aus ganz Europa besuchen dieses Museum um mehr über den Hinduismus zu erfahren. 

Nach einer Fotosession und einem Eintrag ins Gästebuch verabschiedeten wir uns alle und dankten Guruji für diesen wunderbaren Tag.