28. März 2014

Sri Swami Vishwananda besucht den Krishna Balaram Iskcon Tempel in Vrindavan


Am 25. März 2014 erhielt Sri Swami Vishwananda eine offizielle Einladung von dem  Präsidenten des Iskcon Mandir in Vrindavan, Herrn Panca Gauda Das, um zum Iskcon Tempel dort zu kommen um den Tempel und das Gelände zu besuchen. 

Krishna Balaram Mandir
Swamiji wurde herzlich willkommen geheißen und wurde in das Büro des Präsidenten Panca Gaudi Das geführt. Dieser begrüßte Swamiji mit gebotenem Respekt und Ehre. Zuerst gab es nur ein einige Devotees die mit Swamiji kamen, aber nach ein paar Minuten wurde das Büro richtig voll und der Präsident bemerkte scherzhaft, dass beim nächsten Mal wenn Swamiji kommt, er ein größeres Büro braucht!

In the President's office
Präsident Panca Gauda Das bat Swami Vishwananda freundlicherweise die Nutzung und Ausstattung all der Hörsäle für die Zukunft an, und lud ihn ein, jederzeit im Ashram, der sich direkt hinter dem Haupttempel befindet, zu wohnen
Nachdem Swamiji und einige seiner Devotees Girlanden umgelegt bekamen (sie waren direkt von den Murtis) startete die Führung durch den gesamten Komplex. 

Beginning Tour
Panca Gauda Das führte Swami in den Haupt Temple Bereich und alle boten Dandavat Pranams (Verbeugungen) zu seinem Guru, Seine Göttliche Gnade AC Bhaktivedanta Swami Sri Prabhupada, so wie es in der Hindu-Kultur üblich ist, dar, um zuerst den Guru und dann die Gottheiten zu ehren. 


Wir gingen weiter zu den Gottheiten und boten Ehrerbietung zur Sri Sri Gaura Nitai, der auf der linken Seite der Hauptgottheiten stand. 
Der Tempel war sehr voll und der Präsident bat die Anwesenden, nachdem er sich selbst verbeugt hatte, Platz zu machen, damit Swamiji seine Ehrerbietung und Pranam geben konnte. 
Der gleiche Prozess wiederholte sich vor den Hauptgottheiten,  Sri Sri Krishna Balaram und dann noch einmal vor Sri Sri Radha Shyamsundar, der sich direkt rechts von den Hauptgottheiten befindet.
Krishna Balaram Deities
Die nächste Station der Tour war der Samadhi Ort von Srila Prabhupada. Er ist in sitzender Position dargestellt, genau so, wie er in Samadhi gegangen ist. Ein weißes Marmor-Denkmal wurde zu seinen Ehren dort errichtet. Dies ist auch das Haus des Srila Prabhupada, welches heute als Museum dient. Hier sind  verschiedene Gegenstände , die Srila Prabhupada während seines Lebens verwendet hat, für die Anhänger zur Verehrung ausgestellt. 
Es ist ein schöner Ort voller Ehre und Dankbarkeit für den Guru. Wir konnten es nachempfinden, sind wir doch auch voller Hingabe und Dankbarkeit gegenüber unserem eigenen Guru.

Srila Prabhupada Memorial
Nach der Tour wurden wir gebeten, die Kirtan Session,  die vor Sri Sri Krishna Balaram stattfand zu begleiten. Wir wurden eingeladen direkt bei den Musikern zu sitzen und blieben über eine halbe Stunde. Leider mußten wir dann gehen, da Swamiji noch einen weiteren Termin hatte. Wir verabschiedeten uns mit vielen freundlichen Pranams von unseren Vaishnava Kollegen und waren erfüllt und beeindruckt von dem herzlichen Empfang. 

Kirtan session