1. März 2014

Shivaratri, zweite Rede

In der ersten Shivaratri Nacht hielt Sri Swami Vishwananda eine weitere Rede. Diese hat Tulsidasananda aus dem Gedächnis direkt danach aufgeschrieben. Es ist also nicht der exakte Wortlaut, aber fast:



Laut der Shiva Purana ist Shiva derjenige, der den Geist (alle aktiven Dinge) zu überwinden hilft. Dies geschieht in 5 Stufen. Wenn Shiva als Asket dargestellt wird,  steht er auch für die Kontrolle des Geistes. Der Geist löst sich in das Bewusstsein auf.

Shiva steht für das Absolute. Aber um das Absolute wahrzunehmen, muss man sich auf das Absolute einlassen. Sich darauf einzulassen bedeutet den Geist mit dem Herzen zu vereinen.


Stufe eins: Der Geist wird in der Regel von Äußerlichkeiten angezogen. Wir denken, dies ist das Ultimative, und dann hängen wir darin fest.

Stufe zwei: Der nächste Zustand ist, wenn der Geist verwirrt wird. Denn wenn die Realität beginnt sich zu offenbaren, rebelliert der Geist dagegen.

Stufe drei: Der nächste Zustand ist, nach der Verwirrung, der Geist beginnt sich zu beruhigen. Hier könnt ihr bestimmte Dinge wahrnehmen, die nicht von den physischen Augen gesehen werden können. Es ist der Blick auf die Realität. Dennoch ist es nicht das Ende.

Stufe vier: Als nächstes ist der "Tiefe Schlaf". Nun ist der Geist völlig ruhig. Völlige und absolute Ruhe. Dieser Zustand bringt uns auf die nächste Ebene.

Stufe fünf: Die letzte Ebene ist, wenn wir uns der wirklichen Realität bewusst werden. Jetzt ist der Geist verändert. Jetzt ist der Geist auf das Bewusstsein eingestimmt. Der Geist ist wie Shiva geworden. Hier verbindet sich der bewusst gewordene Geist mit dem Herzen. Vor dem absoluten Bewusstsein muss man durch Prem, wirkliche Liebe (nicht die äußerliche Liebe) reisen. Prem ist die bedingungslose Liebe, die Essenz dessen, was wir sind.
Das Herz öffnet sich wie eine Blüte, die Öffnung zum Bewusstsein. In diesem einen Moment wird die wahre Realität enthüllt.

Es scheint ein langer Weg zu sein, aber er kann in einer Sekunde erledigt werden. Mit Guru Kripa, kann alles mit nur einer kleinen Berührung des Guru gegeben werden.


Vier Sachen will Shiva von Euch:

1 . Erkenne dich selbst
2 . Erkenne die Beziehung zwischen dir, Gott und Guru
3 . Versuchen dein Bestes, um die Wahrheit und das Bewusstsein zu erreichen, und helfe   anderen, es auch zu erreichen
4 . Gib dich ganz dem Guru hin. Denn ohne die Gnade des Meisters ist nichts möglich, aber mit der Gnade wird alles leichter, leichter als ihr denken könnt.

Dies sind die 4 Botschaften die Shiva der Welt gegeben hat, um die Realität zu erreichen.