28. Februar 2014

Erste Shivaratri Nacht


Gestern Abend eröffnete Sri Swami Vishwananda die Shivaratri Nacht. 




Am frühen Abend hielt er folgende kleine Rede: 

'... Lord Shiva nahm in der Form von Anjaneya (Hanuman) den Aspekt des Dienens an.
Shiva zeigt uns hier wie wunderbar es ist, sich selbst zu vergessen, sich dem Dienen hinzugeben, ganz dem Herrn zu dienen. Shiva ist der Zerstörer von Stolz, so dass nur Gott lebendig ist.



Wir sind so sehr auf das 'ICH' konzentriert, das 'ICH' ist so groß, und je größer es wird, desto schwieriger ist es, es loszuwerden. Mit Shiva verschwindet das 'ICH' und das Bewusstsein erwacht- die Besinnung, welches Shiva ist. Aber das Bewusstsein bleibt nicht einfach das Bewusstsein, es leitet uns weiter zu Lord Narayan. Das Bewusstsein selbst wird sein Ego Bewusstsein verlieren und es entsteht das Überbewusstsein und es wird so das Absolute erreichen. 
Das ist es, was Shivaratri bedeutet:  man vergisst seinen Stolz und das reine Bewusstsein in dir wird wach.'

Da bereits mehr als 400 Besucher hier waren, um die große Nacht von Shiva zu feiern, organisierten wir vier Schichten, so dass jeder die Möglichkeit hatte, während eines Abishekams im Inneren des Tempels zu sitzen.




Wer nicht im Tempel sein konnte, saß direkt nebenan in der Lichthalle, wo auf einer großen Leinwand alles live übertragen wurde. 




Es war geplant dass diese erste Shivaratri Nacht nur bis 2 Uhr in der früh gehen sollte, aber die 'hardcore' Devotees rockten die ganze Nacht hindurch bis zum Morgengebet.