5. März 2014

Satsang am 3. März in der Tschechei


Der Satsang begann um 08.00 Uhr und dauerte über 5 Stunden. Swamiji beantwortet über 90 Fragen mit viel Geduld und Humor.  Der Raum war voll besetzt, über 240 Besucher kamen, auch viele neue Gesichter aus der dortigen Region waren zu sehen.



Hier ein kleiner Auszug des Satsangs:

Was geschieht innerhalb eines Devotees nachdem er Deine Füße geküsst hat. 

"Wenn Du die Möglichkeit hast die Füße eines göttlichen Meister zu küssen, musst Du zuerst immer fragen.  Was passiert, wenn du den Meister fragst? Er überträgt bestimmte Energien in seine Füße so dass sich diese Energie bei der Verbeugung in den Jünger überträgt."

 Was geschieht beim Singen der göttlichen Namen?


"Eine Menge passiert. Zuerst vergesst ihr beim Singen des göttlichen Namen an euch selbst zu denken. Die göttlichen Namen und Gott sind das gleiche. Durch Singen der göttlichen Namen wird Gott für euch erreichbarer werden. Gott kommt nahe und wird dir lieb. Und dann wirst du dir dieser Verbindung bewusst. Göttliche Qualitäten beginnen in dir zu erwachen. Alles in allem: das Singen der göttlichen Namen macht ruhig und man wird das Ego los."



Ist Krishnas Pfauenfeder nur Dekoration oder gibt es eine versteckte Bedeutung?


"Die Pfauenfeder hat eine tiefe Bedeutung in sich selbst. Die Bedeutung der Pfauenfeder symbolisiert Unendlichkeit. Dies ist auch der Grund warum Krishna sie als Dekoration auf dem Kopf hat. Er sagt: "Schaut, ich schmücke mich mit  Unendlichkeit,  was bedeutet, ich stehe über der Unendlichkeit." Also, wenn sich der Herr mit der Unendlichkeit schmückt, bedeutet dies, dass er darüber steht. Das ist auch der Grund warum wir uns nach ihm sehnen."