10. Februar 2014

Satsang in Salvador / Brasilien


Die erste offizielle Veranstaltung in Salvador war ein Satsang in einem schönen kleinen Retreat-Zentrum etwa 20 Minuten außerhalb der Stadt. Doch der Verkehr auf der Straße war so schlecht, es dauerte fast eineinhalb Stunden, um dorthin zu gelangen!


Wie immer beantwortete Guruji geduldig alle Fragen der Anwesenden. Zu Beginn der Veranstaltung fragte Guruji das Publikum, ob sie mit der Hindu-Kultur vertraut waren, und er bekam als allgemeine Antwort "Nein" aus dem Publikum. Vielleicht war es deshalb, dass er so viele Geschichten von bekannten Persönlichkeiten aus der Hindu-Kultur und deren Leben erzählte. 


Eine Geschichte war besonders schön, sie handelte von der Macht der Hingabe an den Guru: 
Es war einmal ein Guru, der ging mit einigen seiner Anhänger zu Fuß durch ein Dorf. Auf ihrem Weg kamen sie an einem Brunnen vorbei der unter einem sehr großen Baum war. Als der Guru in den Brunnen sah, sah er, dass das Wasser verunreinigt war, weil ein Teil der Zweige dieses Baumes über der Öffnung des Brunnen hing und die Blätter immer in den Brunnen fielen und dadurch das Wasser ungenießbar wurde. Laut denkend sagte der Guru: "Es wäre schön, wenn die Zweige nicht über dem Brunnen währen, dann hätte das Dorf leicht zugängliches sauberes Trinkwasser."   
Ohne auch nur zu überlegen, kletterte ein Schüler auf den Baum, um alle Zweige, die über den Brunnen hingen abzuschneiden. Die anderen Schüler wurden sehr aufgeregt und sorgten sich. Sie konnten sehen, dass, wenn er diesen nächsten Zweig abschnitt, würde er sicherlich in den Brunnen fallen und sterben. Sie alle versuchten, ihn zu stoppen, aber er war entschlossen und sagte: "Guruji sagte klar, was sein Wunsch war. Ich erfülle diesen einfach nur." Als sie dies hörten liefen sie zum Guru und baten ihn darum den Schüler zu stoppen, da es scheint, er würde nur auf seinen Guruji hören. Der Guru testete ihn und sagte zu ihm: "Du weißt, es ist wahr, wenn du diesen Zweig abschneidest wirst du in den Brunnen fallen und wahrscheinlich sterben." Der Schüler antwortete: "Das ändert nichts. Ich würde gerne mein Leben geben, um deine Wünsche zu erfüllen." nachdem der Guru diese Worte gehört hatte, sagte er nur: "Ok".
Tatsächlich fiel der Schüler in den Brunnen und alle rannten an den Brunnenrand um zu sehen was mit ihm geschehen war. Sie trauten ihren Augen nicht: Dort, auf dem Grund des Brunnens, lag Narayan, der auf Adishesh ruhte und er hatte den Schüler aufgefangen. Nichts war ihm geschehen. Das ist die Macht der vollständigen Hingabe an den Guru. Gott selbst wird alles für einen solchen Schüler zu tun!


Nach dem Satsang verbrachte Guruji viel Zeit im Gespräch mit vielen Menschen, gab Beratung und beschenkte sie mit seiner Liebe und seinem Segen. Die Leute waren wirklich glücklich, zum ersten Mal Guruji unter sich zu haben!