6. Februar 2014

Satsang in Belo Horizonte


Der zweite Satsang auf Swami Vishwanandas Brasilien Tour hatte annähernd 100 Besucher.


Swamiji begann, indem er alle Anwesenden bat, die Augen zu schließen und die Hände vor dem Herzen zu halten. Währenddessen sang Swami das Sri Vraja-dham Mahimamrita Lied und bezaubernde uns alle mit den göttlichen Namen von Sri Radha Krishna.
Diese Meditation wurde gemacht, um unsere Herzen zu öffnen und um uns zu schulen, unsere Aufmerksamkeit auf den Fluss der Energie und der Liebe um unsere Körper zu richten, vom Herzen ausgehend. Dies geschieht, da der Name 'Sri Radha'  das Herz aktiviert - mehr, als jeder andere Name des Göttlichen!


Als es Zeit wurde Fragen zu stellen, kam Guruji in große Erzähl-Laune! An einem Punkt wurde er gefragt: "Wie können wir mit dem Druck umgehen, in der heutigen Gesellschaft ein gutes Aussehen zu haben?" Er antwortete mit einer schönen Geschichte: 

Es war einmal ein Mann mit vier Ehefrauen. Seine vierte Frau, die liebte er am meisten. Er gab ihr das Beste von allem, was er hatte, und kaufte immer die teuersten Dinge, die er finden konnte, um ihr zu gefallen. Die dritte Frau war ihm auch sehr lieb. Sie erfüllte ihm alle seine Wünsche, und sie machte das sehr liebevoll. Er liebte auch seine 2. Frau sehr. Er nahm sie mit auf alle seine Partys und in den Urlaub und sie war ihm sehr vertraut. Er vertraute ihr jedes Geheimnis an. Doch seine erste Frau wurde von ihm fast immer ignoriert. Er erinnerte sich kaum an sie, und nach einiger Zeit sah sie sehr  erbärmlich aus- sie war sehr abgemagert - sie war so dünn dass sie sich hinter Ghandi hätte verstecken können!


Die Zeit verging und der Mann wurde älter und er erkannte, dass es sehr bald Zeit für ihn sein würde, diese Erde zu verlassen. Mit diesem Gedanken begann er sich zu fragen, welche seiner vier Ehefrauen mit ihm in den Tod kommen würde. So ging er zu seiner  vierten Frau und fragte sie: "Meine Liebe, ich liebte dich mein ganzes Leben sehr! Ich werden bald sterben, wirst du mit mir kommen?" Sie drehte sich von ihm weg und sagte: " "Unter keinen Umständen! Sobald Du stirbst, ich bin weg!" 
Der Mann fiel in seinem Sessel zurück vor Schock. Er hatte ein gebrochenes Herz und mit großer Trauer wandte er sich an seine dritte Frau. "Willst du mit mir kommen?" Sie drehte sich zu ihm und sagte: "Ha! Sobald du stirbst, werde ich zu einem anderen Mann gehen!"
Die Traurigkeit des Mannes wurde größer. Er wandte sich an seine zweite Frau, die er auch sehr liebte und stellte ihr die gleiche Frage. Sie sagte: "Schau, das Beste was ich für Dich tun kann ist, mit euch zum Grab kommen. Mehr als das, nein!" 
In diesem Moment hörte der Mann wie seine erste Frau zu ihm rief: "Ich komme mit!" Der Mann war total schockiert. Er hatte sie so lange ignoriert und doch war sie die einzige, die bereit ist, ihm in den Tod zu folgen. Er sagte zu ihr: "Ich wünschte, ich hätte gewusst, wie tief Deine Liebe zu mir ist! Jetzt ist es zu spät!" 

OM Healing Organisers from Brasilia
Swamiji erklärte dann die Symbolik hinter der Geschichte:
Die Wahrheit ist, dass wir alle diese vier Ehefrauen haben. 
Die 4. Frau ist unser physischer Körper. Wir lieben ihn so sehr, und wir verbringen unser ganzes Leben um ihm um ihm das beste dieser Welt zu bieten, aber in der Zeit des Todes, was geschieht mit ihm? Er ist nutzlos und verläßt uns. 
Die dritte Frau repräsentiert all das Geld und den Besitz den wir während des gesamten Lebens anhäufen. Wir arbeiten hart in unserem ganzen Leben, um so viel Reichtum wie möglich anzusammeln, aber wenn wir sterben geht all das an jemand anderen! 
Die zweite Frau steht für eure Freunde und die Familie. Wir verbringen unser ganzes Leben mit ihnen teilen alles mit ihnen, aber am Ende des Tages ist das Beste was die Freunde für euch tun können, euch bis ans Grab zu begleiten und nach einiger Zeit seid ihr vergessen. 
Also, wer ist die erste Frau? Sie ist nichts anderes als die eigene Seele. Die Seele liebt uns ewig, steht uns bei in guten Zeiten und schlechten Zeiten, aber fast immer ignorieren wir sie.  Wir wissen sie nicht zu schätzen und pflegen sie nicht genug. Und wir erkennen unsere Fehler immer erst dann, wenn es bereits zu spät ist. Und dann müssen wir wieder inkarnieren, um zu versuchen, diese Erkenntnis noch einmal zu erreichen, nämlich dass unsere Seele ewig ist.
Dies ist die Hauptbotschaft Swmaiji's für alle Anwesenden an dem Satsang: 
"Verschwendet keine Zeit! Das ist meine wichtigste Botschaft für die Menschheit gerade jetzt."

(geschrieben von Nikhilananda)