15. Februar 2014

Satsang am 14. Februar in SPN


Die Lichthalle war dicht besetzt - fast 100 Fragen der Devotees wurden zuvor eingesammelt - einige Fragen waren ähnlich - und doch beantwortete Sri Swami Vishwananda jede Frage geduldig und zu jedermanns Verständniss. 


Sri Swami Vishwananda kreierte eine sehr schöne und besondere Atmosphäre. Es gab viel Gelächter und die Stimmung war sehr humorvoll - ein idealer unterhaltsame Abend auf hohem spirituellen Niveau. 

Hier sind einige der Fragen und Swamijis Antworten: 

Wie können wir in unserem weltlichen Leben die Verbindung zum Göttlichen nicht verlieren? 

Denkt immer an Ihn und habt Sein Bild in euch, was immer ihr auch gerade tut. Welches Leben auch immer Gott euch gibt - es ist immer spirituelle Arbeit! Es ist immer Er der dies oder das geschehen lässt.  Wenn er etwas nicht will, wird es auch nicht passieren. Auf dem spirituellen Weg kann man nicht die Verbindung zu Gott zu verlieren, weil Gott selbst ist die Essenz des Lebens.




Wie schafft es die Seele negatives Karma zu kreieren, wo sie doch göttlich ist? 

Die Seele wird nicht von dem Karma berührt, das Karma, schwimmt um sie herum, nicht in die Seele hinein. Karma wird durch den Geist geschaffen. Die Seele ist immer frei. 
Der Geist wirkt, Karma wird erzeugt und dann bleibt dieses Karma im Bewusstsein. Die Erinnerung im Geist bleibt auch. Du kannst dies bereinigen, indem du deinen Geist auf das Göttliche fucussierst, so dass alle deine Handlungen gereinigt werden und von der Erstellung von weiterem Karma frei werden. Deshalb ist eure Sadhana so wichtig. Gebete sind nicht nur Gebete, denn wenn ihr euer Sadhana mit Hingabe durchführt, löscht es nach und nach jegliche Negativität aus dem Bewusstsein. Wenn ihr in der Nähe von einer höheren Quelle seid, wird es sogar noch mehr gereinigt.



Wie kann ich die Tests des Guru bestehen? 

In dem du akzeptierst wirst du bestehen. Es besteht keine Notwendigkeit, sie zu lösen. Du musst einfach nur akzeptieren, was der Guru dir gibt. Wie kann man das lernen?  Akzeptiere einfach! 


Am Ende des Satsangs sang Swami Vishwananda noch einige Bhajans - wir sangen laut mit  und keinen hielt es auf seinem Stuhl - es war eine ausgelassene glückliche Stimmung!