21. Februar 2014

Puja mit Kindern


Kinderpuja und Abishekam 

Swami VishwaKeshavananda und Tusti haben während der Weihnachtsfeiertage für die Kinder eine "Kinderpuja und Abishekam" angeboten. Dies wurde innerhalb des Kinderprogramms mit viel Freude angenommen. 



Jeder brachte seine Murti oder ein laminiertes Bild von Swami Vishwanandas Füßen und Padukas mit. Swami VishwaKeshavananda und Tusti bereiteten alles genauso vor, als würden sie die Puja und das Abishekam im Tempel durchführen. 



Wir versammelten uns alle vor dem Kinderaltar im Kinderzimmer und Swami Vishwakeshavananda ging Schritt für Schritt mit uns alle Gebete durch. Dabei führten es die Kinder genauso an ihren persönlichen Murtis und Padukas aus. Die Begeisterung war groß und die Kinder waren die gesamte Zeit sehr konzentriert und ruhig. 



Das sogenannte "Tollste" kam am Schluss. Jeder durfte seiner Murti oder den Padukas Prasad anbieten. Die Göttliche Mutter hatte für uns mehr als gesorgt. Tusti kam mit einem großem Korb edler Schweizer Schokolade an, den sie kurz davor von einem Schüler geschenkt bekommen hatte. Desweiteren hatten wir noch jede Menge Obst und anderer Süßigkeiten. Um die Murtis und Padukas "stapelte" sich das Prasad. Sie verschwanden fast unter dem Prasad, da wir so viel hatten. Alle waren begeistert. 
Am Ende durfte jedes einzelne Kind für seine Murti und Padukas das Arati durchführen. Dann gab es aber kaum ein Halten mehr. Nach mehr als 1 1/2h hoher Konzentration und Ruhe fragten die Kinder, wann sie das Prasad essen könnten. Ich hatte Mühe noch Fotos davon zu machen. 
Ich sah wie sich Kinder trotz unterschiedlicher Herkunft und Sprache bei der Puja und dem Abishekam unterstützten und gegenseitig halfen und das mit einer Ruhe und Konzentration, die für die unterschiedlichen Altersstufen von 4-14 Jahren doch erstaunlich war. Am Ende waren nicht nur die Murtis und Padukas gereinigt, sondern auch wir selbst. Danke Swami.