21. Februar 2014

Parikrama


Auf der letzten Pilgerreise mit Swami Vishwananda waren wir zuerst am Fuße des Arunachala - ein Berg der wie ein Shivalingam verehrt wird. Diesen Berg umrundeten wir im Uhrzeigersinn während wir Japa machten. 

Auch in Vrindavan liefen wir die 10 km rund um die Stadt mit all ihren Tempeln. Er dauerte bis spät in die Nacht und wir waren ziemlich erschöpft. 


Wichtig ist, dass man am gleichen Punkt aufhört wo man den Weg angefangen hat und dass man in der richtigen Richtung geht, nämlich im Uhrzeigersinn.


Der Legende nach entstand dieser "Umrundungs-Ritus", als Shiva seine beiden Söhnen Ganesha und Muruga bat, das Universum einmal zu umrunden, um weltliches Wissen zu bekommen. 
Während Muruga Ewigkeiten lang auf seinem Pfau unterwegs war, umrundete Ganesha einfach nur seinen Vater und begründete dies mit der Aussage, dass das gesamte Universum in seinem Vater enthalten war. 



Aus dieser Legende stammt der Ritus, Statuen, Tulsipflanzen, Tempel, die 9 Planeten usw. zu umrunden.

Seit einiger Zeit haben wir hier in Springen angefangen, "Japawalk" zu machen, Also während eines Spaziergangs "Om Namo Narayanaya" zum Rhythmus unserer Schritte zu rezitieren (leise). 

Swami Vijayananda hatte die Idee, doch dabei einfach das Zentrum zu umrunden- jetzt machen wir das und es macht viel Freude! Zwischendrin einfach mal 15 Minuten Auszeit zu nehmen und eine kleine spirituelle Wanderung ums Zentrum machen. 
Auch die neuen Atma Kriya Lehrer haben sich während ihrer Ausbildung immer wieder diese kleine Auszeit genommen und sind die 15 Minuten in der Gruppe oder auch alleine diesen Weg gelaufen. 



Hier die Route rund ums Zentrum, Start und Ende ist der kleine Kali Tempel an der Einfahrt.