23. Januar 2014

T-Shirt Lila


"Das Göttliche ist weit weg von dem Verstand, weil es sehr schwierig für den Verstand ist, das Göttliche zu verstehen.  Bis Ihr wirklich den Geist vollständig gereinigt habt, ist es ziemlich schwierig, das Göttliche zu verstehen. "- Swami Vishwananda


Die obige Aussage bewahrheitete sich in den letzten Wochen: 

Zu Weihnachten wollten wir wieder einige T-Shirts bedrucken lassen, und nach langen Überlegungen stellten wir Swami Vishwananda einige unterschiedliche Designs vor. Er schaute sich alles an, machte hier und da ein paar Bemerkungen und wies darauf hin, dass er das „Love" Design am liebsten mochte. Wir entschieden uns für 3 verschiedene Designs: ein „Sri Yantra“, ein "Just Love and sing the name of the Divine“ und schließlich auch das „Love"-Design welches Swamiji am liebsten mochte, obwohl wir selbst davon nicht so überzeugt waren.


Die T-Shirts wurden über die Weihnachtsfeiertage zum Verkauf angeboten und sie fanden reges Interesse....  zu Neujahr waren alle Modelle ausverkauft außer eben diesem Modell! Nur gerade zwei oder drei gingen über den Ladentisch! 
Das war jetzt schon überraschend für uns und wir machten uns unsere Gedanken. Wir versuchten es uns zu erklären mit: 'Das Design ist zu einfach', oder 'die Farbkombination ist vielleicht nicht so schön', usw. 

Hier könnte jetzt die Geschichte enden, aber Gott hatte einen anderen Plan! Wir hatten seit Mitte Dezember 12 Besucher aus Mauritius hier, Freunde und Verwandte von Swamiji. Kurz vor deren Rückreise nach Hause hatte jemand von uns die Idee, dass Swamiji doch zum Abschied jedem von Ihnen eins der T-Shirts schenken könne.


Swamiji freute sich sehr über diesen Vorschlag! Gesagt, getan, in der Nacht nach dem Berliner Darshan als Swamiji wieder zurück im Zentrum in Springen war, überreichte er jedem der Mauritianer eins der T-Shirts! Einige fragten, ob es noch ein paar weitere T-Shirts gäbe für diejenigen aus der Gruppe, die in Mauritius zurückbleiben mussten, da sie sich die Reise nicht leisten konnten - und so wurden weitere T-Shirts geholt und am Ende waren fast alle unter den Mauritianern aufgeteilt! 
Hätten wir an Weihnachten diese T-Shirts normal verkauft, hätten wir jetzt nicht genug gehabt - es war einfach perfekt! 
Am folgenden Tag unterhielten wir uns über die ganzen Verlauf dieser Geschichte und stellten zu unserer Überraschung fest, dass die Farben der einzelnen L O V E - Buchstaben mit den Nationalfarben von Mauritius übereinstimmten! 

Das Endergebnis von Swamis Lila war, dass alle unsere mauritianischen Besucher ein Bhakti Marga "Love" -T-Shirt mit den Farben ihres Landes erhielten, und auch noch T-Shirts für ihre Freunde mitnehmen konnten! 



Dieses "T-Shirt Lila" gab uns einige wertvolle Lektionen: 

1. Wenn der Guru seinen Segen gibt, egal für was, ob es für so etwas einfaches wie ein T-Shirt Design ist, oder um einen Lebenspartner zu finden, ein Kind zu haben, oder um einen Job zu erhalten, etc... dann sollte man sich nicht über das Ergebnis Sorgen machen. Stattdessen sollte man Vertrauen an den Göttlichen Segen haben, dass alles genau so, wie es geschehen soll, passieren wird! 

2. Wir sollten nicht versuchen, das Göttliche mit unserem Verstand zu verstehen. Wenn wir etwas mit unserem Verstand wahrnehmen, und versuchen es rational zu erklären, verlieren wir unsere Verbindung zum Göttlichen. Swami sagte einmal: "Der Geist will immer etwas verstehen und will es schnell verstehen." Nun, es gibt bestimmte Dinge, die der Verstand nicht begreifen kann und dafür haben wir einen weiteren Sinn, dies zu verstehen. Dieser Sinn ist die Seele selbst! "  
Hoffentlich sind wir mit der Gnade unseres Gurus in der Lage, mit unseren Herzen und Seelen und nicht mit unserem Geist zu verstehen.

"Nichts ist Zufall. Wenn die Leute sagen, dies oder das sei ein Zufall, es ist kein Zufall. Es gibt nicht so etwas wie Zufall. Der Herr plant alles in einer Weise,  und wenn Du hingegeben bist, dann erfasst du seinen Plan sogar schon bevor du versuchst darüber nachzudenken. Er wird ihn platzieren, in dir. Und du wirst geführt, Er führt dich jeden Schritt. Er bringt dich dort hin, wo du sein sollst."  - 
Swami Vishwananda


(geschrieben von Chidananda)