31. Januar 2014

Darshan in Florianopolis am 29. Januar

Letzte Nacht hatten wir die erste öffentliche Veranstaltung von Sri Swami Vishwanandas  Reise durch Brasilien. Florianopolis ist eine von drei Städten in denen Guruji zu Besuch ist, um Darshan und Satsang geben.


Der Darshan fand in einem wunderschönen tropischen Resort statt wie man an der Kulisse im Hintergrund von Guruji erkennen kann. 

Swami Vishwananda sprach über den Sprung den man von der bedingten Liebe zu der bedingungslose Liebe machen muss. Die 150 Anwesenden hörten sehr aufmerksam jedem gesprochenen Wort zu. 
Guruji sagte: "Wenn ihr hungrig seid, werdet ihr euch ernähren?  Also, wenn Eure Seele hungert, dann müßt ihr auch eure Seele füttern! Die Art und Weise, dies zu tun, ist, durch unsere spirituelle Disziplin. Der Punkt ist, dass ihr wirklich Hunger haben müsst, denn jede Sadana (Disziplin) um das göttliche zu erreichen ohne diesen Hunger, ist sinnlos."



Er sagte dann, "Findet diesen Hunger, dann füttert ihn mit Disziplin und beobachtet, wie eure Seele wächst und erstrahlt.  Dann werdet ihr Gottes Licht überall hin reflektieren. Ihr werdet sehen, dass diese Erkenntnis nichts weiter ist als eine Veränderung in der Wahrnehmung. In der Minute, in der ihr die Welt anders seht und Gott wirklich in allem seht-, dann können ihr euch selbstrealisiert nennen."


Die brasilianischen Anhänger sangen für Stunden Bhajans in einem ganz bestimmten südamerikanischen Stil, während Guruji alle Anwesenden segnete und mit allen Rat suchenden sprach. Tandav sang alle seine brasilianische Bhajans, die normalerweise niemand in Springen  versteht, aber hier sangen alle mit! Es war sehr süß zu beobachten, wie sie gemeinsam in ihrer Muttersprache über Guruji sangen.


Am Ende des Darshan bat Guruji alle Devotees ihre Schüchternheit zu vergessen. Alle waren sehr höflich und ruhig und sangen ganz leise, und Guruji neckte sie ein wenig. Er fragte: "Ich habe gehört, die Brasilianer sind gute Musiker und sehr begeisterungsfähig  Nein?" Natürlich fühlten sie sich gezwungen, "ja" zu sagen und so half Guruji ihnen, einige Bhajans zu singen, und lehrte sie, die Sanskrit Texte zu singen. Er war sehr erfolgreich! Am Ende sang jeder laut und mit großer Freude und Lebendigkeit. In dieser erhöhten Atmosphäre beendete Guruji die Veranstaltung und verließ den Saal mit lautem Applaus von allen Anwesenden.

 (geschrieben von Nikhilananda)