13. November 2013

Neues von der Indien Pilgerreise mit Sri Swami Vishwananda


Hier sind ein paar Fotos von Swamiji's Aufstieg auf den Annamalai Hügel bei Arunachala und ein erfrischender Bericht des Ausstiegs von Bhagyshree, die mit Swamiji auf der Pilgerreise ist:


''Als nächstes stand auf unserer Agenda wandern am Arunachala. Uns wurde gesagt, dass es eine Wanderung von ungefähr 3-4 Stunden wäre und dass man nicht gehen solle, wenn dies zuviel sei, auch aus Respekt für die Gruppe. Aber glücklicherweise hat sich niemand von diesem Ratschlag einschüchtern lassen und jeder kam mit. Unsere Gruppe war sehr verschieden: Große, Kleine, Dünne, Schwere, Ältere und Junge. 



Wir gingen um 5 Uhr morgens los, bevor es zu heiß würde. Wir haben einen Chai Tee am Eckshop getrunken und dann ging es los mit Guruji und dem Führer, der uns voranging. Guruji war wie ein Profi, er rannte sozusagen den Berg hoch; Er hat dem Rest von uns ein strammes Tempo vorgegeben. Und schließlich gaben wir den Versuch auf mit ihm Schritt zu halten (vielleicht war das sein Plan :). Aber er war da, an jedem Stop und wartete auf den Rest von uns wobei er uns ermutigte: "Komm schon Bhagyshree! Bist du 90 Jahre alt oder was???" Und so war er unser Cheerleader. Es waren ungefähr sechs Führer mit uns und sie waren wirklich erstaunlich, sie trugen schwere Rucksäcke, unterstützen uns so dass wir nicht fielen und später trugen sie sogar einige von uns!


Arunachala ist Shiva selbst und so ist jeder Schritt, den man auf ihm tut, heilig. Als wir zum Gipfel kamen, Shivas Kopf - das war wirklich wundervoll. Dort gab es große flache Felsen, die von den jährlichen Yagnas geschwärzt waren. Es gab viel Wind und die Sonne brannte heiß. Auf einem Felsvorsprung am Gipfel waren die Fusßspuren Shivas und wir konnten alle eine kleine Puja für sie machen. Swami ging zuerst, dann der Führer und dann der Rest von uns. Danach setzte sich Swami auf einen großen Felsen zum Meditieren, vielleicht 15 Minuten oder etwas mehr. Nur sein Haar bewegte sich ein wenig in der Brise und es war wirklich sehr schön.


13 Teilnehmer der Gruppe blieben auf dem Berg und der Rest kam wieder runter. Und oh, wir stellten fest, dass hinaufgehen nichts war verglichen mit dem Abstieg. Mit Beinen, die vor Erschöpfung zitterten, versuchten wir unseren Weg hinab zu steuern, ohne vom Berg zu fallen.


An diesem Punkt wurden unser wundervollen Führer aussergewöhnlich. Swamini Dayamati machte ganz mutig ihren Weg hinunter, aber auch genauso langsam. Da kam einer der dünnen Führer, nur mit einem winzigen Doti bekleidet, und mit dünnen, starken Armen, die vor Schweiss glänzten und verbeugte sich demütig vor unserer Swamini und fragte: "Darf ich sie hinunter tragen?" Und Swamini Dayamati stimmte zu, sich bewußt, dass sie für die Gruppe zu langsam war. Nun waren wir, die wir mit Swamiji ganz vorne waren, schockiert, Dayamati zu sehen - nun war sie die Schnellste! Der kleine Mann überholte uns sogar, wobei er von Fels zu Fels sprang, während sie uns "auf Wiedersehen" zuwinkte.''


Als nächstes reiste die Gruppe nach Kanchipuram, eine der heiligsten Stätte auf Erden für Maa-Devotees. Also, haltet Ausschau nach diesem Bericht, er wird bald folgen!