8. November 2013

Die Pilgerreise nach Indien mit Sri Swami Vishwananda hat angefangen!

Swamiji's Pilgerreise durch Indien hat nun angefangen und wir haben den ersten kurzen Bericht von den Pilgern erhalten. Drishti sagt: Jai Gurudev! Wir sind in Arunachala angekommen! Der Ashram ist sehr schön. Swamiji ist gestern nachmittag angekommen. Wir haben den gewaltigen Tempel (zweitgrößter in Indien) für mehrere unterschiedliche Pujas mit dem Oberpriester besucht. Heute gehen wir zu Ramana Maharshis Ashram und zu den Höhlen am Fuße des Arunachala, wo er meditiert hat. Viele Grüße


Für diejenigen, die seine Geschicht nicht kennen, ist hier etwas Hintergundinformation über den Arunachala und seine spirituelle Bedeutung für die Welt: Arunachala ist der Name des heiligen Hügels bei Thiruvannamalai in Tamil Nadu. Er ist einer der fünf heiligen Hauptorte des Saivismus in Südindien. Der Annamalaiyar Tempel, ein Tempel Lord Shivas, liegt am Fuße des Hügels. Jedes Jahr im tamilischen Monat Karthigai, wird das Karthigai Deepam (Licht) auf der Kuppe des Hügels in einer großen Zeremonie entzündet. 


Der Annamalaiyar Tempel ist Lord Shiva gewidmet. Er ist bedeutend für die hinduistische Sekte des Saivismus als einer der Tempel, die mit den fünf Elementen, den Pancha Bhoota Stalas, assoziiert werden und im speziellen mit dem Element Feuer, Agni. Shiva wird als Annamalaiyar oder Arunachaleswarar verehrt und wird durch den Lingam repräsentiert, der auch als Agni Lingam bezeichnet wird. Seine Gefährtin Parvati wird als Unnamulai Amman dargestellt. Das Karthigai Deepam Fest wird am Tag des Vollmonds zwischen November und Dezember gefeiert. Ein großes Leuchtfeuer wird auf dem Hügel entzündet. Es kann aus meilenweiter Entfernung von überall her gesehen werden und es symbolisiert den Shiva Lingam aus Feuer, der sich mit dem Himmel verbindet. Diesem Ereignis wohnen dreimillionen Pilger bei. Die Geschicht geht so, dass Parvati, Shivas Gefährtin, einmal spielerisch die Augen Ihres Ehemannes in einem Blumengarten in Ihrem Domizil auf dem Berg Kailash zugehalten hat. Obwohl es für die Götter nur ein Moment war, ist dem Universum alles Licht genommen worden und die Erde wurde für Jahre in Dunkelheit getaucht. Parvati hat zusammen mit anderen Devotees von Shiva Buße getan. Dann erschien Ihr Gefährte als eine Feuersäule auf dem Gipfel des Annamalai Hügels, wobei Er der Welt das Licht wiedergab. Dann verschmolz Er mit Parvati und erschuf Ardhanarishvara, die halb-männliche, halb-weibliche Form Shivas. Aus diesem Grund ist der Hügel heilig und wird als ein Lingam betrachtet oder eine inkonische Darstellung Shivas selbst. 

(Man kann den Annamalai Hügel im Hintergrund sehen)