15. September 2013

Tagesausflug zum Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel in Hamm


Nachdem wir am Freitag Vormittag gemeinsam mit Swami Vishwananda Radhas Geburtstag im Tempel gefeiert hatten, (die Zeremonien starteten um 6:00 Uhr früh und gingen bis 10:00) war ein Ausflug zu dem Sri Kamadchi Ampel-Tempel nach Hamm (Nordrheinwestfalen) geplant. Wir waren alle von dem dortigen Swami zu seinem 50. Geburtstag eingeladen! 


Hierzu hatten wir einen großen Reisebus gemietet. Jeder der Residents hat seinen Anteil bezahlt und nur ein paar wenige blieben zu Hause um das Zentrum zu "behüten".
Wegen des Freitag Nachmittag Verkehrs kamen wir etwas zu spät aber schnell sahen wir dass hier alles "indisch" funktionierte: Es gab keinen genauen Zeitplan, oder falls es einen gab, war der nicht wichtig. 


Als Swami Vishwananda in dem großen, wunderbar geschmückten Festzelt ankam, wurde er direkt auf die Bühne geholt. Es wurden Geschenke und Malas hin und her überreicht und er wurde gebeten, dort neben dem Geburtstagskind Platz zu nehmen.


Es gab einzelne Lieder die von verschiedenen Sängern und Sängerinnen vorgetragen wurden, dazwischen einige Reden in Tamil (???) und einige schöne traditionellen indische Tänze, dann wieder Reden - und Reden.




Hier sieht man dass eine Art Schreibtisch auf der Bühne aufgebaut wurde um die vielen, leider für uns unverständlichen aber doch sehr, sehr eindrucksvollen Reden zu koordinieren!



Wir gingen zwischendrin in den Tempel und kamen rechtzeitig zur Prozession von Sri Kamadchi, die auf einem goldenen Wagen durch den Tempel geschoben wurde, begleitet von Trommeln und sehr lautem Kalmai getröte (...wir brauchen auch so eine Kalmai!!!). Sehr eindrucksvoll - mit einem Schlag waren wir mitten in Indien gelandet! 



Leider mussten wir pünktlich um 21:00 wieder abreisen - das forderte der Zeitplan des Busfahrers- haben noch schnell kurz vor 21:00 ein wunderbares indisches Abendessen genossen, und sind in der Nacht spät zu Hause angekommen! 


Es war wunderbar, eine solche Unternehmung mit unserem Guruji zu machen! Danke!