11. Dezember 2012

In der Gegenwart eine Lehrers


Sri Swami Vishwananda in einer Rede über 'Darshan' :


"Du empfängst immer etwas in der Gegenwart eines Lehrers, selbst wenn der Lehrer Dich nicht einmal anschaut oder mit Dir spricht. Du empfängst immer, weil Deine Seele in der Liebe Gottes versunken ist. In dieser Liebe ist alles enthalten. Ständig sagen die Leute zu mir: „Ich will mit dir reden.“ Du kennst das, nicht? „Ich möchte nur eine kurze Minute mit Dir haben.“ Und, nun gut, ich sage: „Später, später.“ Manchmal kommt „später“ nicht so schnell. Aber weißt Du, wenn Du zum Darshan kommst, ist das, was Du empfängst so viel mehr, als Dein Verstand verstehen kann. Was Dir gegeben wird, mag Dir nur wie eine Berührung erscheinen, doch es ist viel mehr, als das worüber Du sprechen kannst, denn sprechen ist Begrenzung. 

Selbst wenn Du durch diese drei Dingen gebunden bist: Der Verstand, die Materie und der Geist sind wie drei Stränge eines Seils, weiß Du? Was Du während des Darshans empfängst, ist die Infusion des Wissens in Dir, aber dafür musst Du Deinen Verstand beruhigen. Deshalb sage ich immer: „Beruhige Deinen Verstand. Öffne Dein Herz.“ 
Solange Dein Herz noch nicht vollständig geöffnet ist, solange Du diesen ruhigen Zustand Deiner selbst noch nicht erreicht hast, bist du immer noch auf der Suche. Aber suche nicht außen, suche in Deinem Innern. Versuche Deinen Verstand zu beruhigen. Versuche in Dich zu gehen. Du wirst sehen, was Du empfangen hast."