25. November 2012

Wir haben Pfaue (Teil 2)

Über das Einfangen der Pfaue: 


Um das junge Pfauenpaar einzufangen hatte ich (Drishti) nach langem Überlegen eine Idee: Wir hatten von den Bauarbeiten hier im Zentrum einige Stahlboxen für Baumaterial auf dem Parkplatz stehen, die sich als Falle eignen würden. Ich sprach mit Kalpit, er fand den Plan gut. Wie sich herausstellte war er ein echte "Trapper" und kannte sich mit Fallen-Stellen aus ;-)


Nachdem ich in Watzelhain, so heisst das Nachbardorf, mit den Anwohnern gesprochen hatte und sie mir ihre Unterstützung zugesagt hatten, brachten wir die Falle dorthin in einen Garten, banden die "Falltür" mit einem "Trapperknoten" fest und legten Futter in die Box.

Und siehe da, der etwas zutraulichere Pfauenhahn spazierte hinein und ohne jedes Drama und völlig easy klappte die Tür zu. Heinrich (so heisst dieser Hahn) guckte etwas verdutzt um sich. Kalpit konnte ihn jetzt mit einer Decke einfach greifen und ihn in eine Transportbox setzen. Und ab gings nach Hause.


Mit unserer Henne "Prinzessin" war es jetzt etwas schwieriger. Damit sie überhaupt in die Falle ging stellte ich noch einen Spiegel rein, damit sie "denkt", dass dort noch andere Hennen sind.
Die Nachbarn halfen mit und am nächsten Morgen bei der Frühstückstour durch die Gärten war Prinzessin auch "an Bord" (in der Box). Das war gut gegangen.

Jetzt hatten wir also 8 Pfaue! 

Nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit liess ich nach und nach einige Pfauen frei. Die blieben jetzt immer in der Nähe, da die anderen noch in der Voliere waren. Abends zum Füttern kamen sie zurück in die Voliere.

Dann, endlich, nach Navaratri: Türen auf und Freiheit für alle. Es war eine große Freude, sie auf ihrer Entdeckungstour zu beobachten! 
Abends in der Dämmerung ist das "Aufbaumen" besonders spannend! Zur Zeit bilden sie eine Art "Herde" - ich denke, das wird sich im Frühjahr während der Balzzeit ändern...


Alle 8 haben ihre Lieblingsplätze mittlerweile gefunden, wobei Heinrich und Prinzessin durch ihr "Überlebenstraining" in Freiheit etwas mutiger sind und schon mal vom Dach des Appartmenthauses Bäume in der weiteren Umgebung auswählen. 


Wenn es windig ist, ziehen sie sich alle sehr gerne in Naamdevs Garage zurück- sehr zum Unmut von Naamdev, da sie dort natürlich auch etwas hinterlassen...


Noch eine große Bitte:  

Wir sind sehr froh, dass die Tiere sich jetzt hier heimisch fühlen und hoffen, dass sie den Winter gut überstehen. Sie befinden sich im privaten Bereich des Geländes rund um das Appartmenthaus. Wir bitte Euch um Verständnis dafür, dass Ihr dorthin nicht gehen dürft.

Wartet bitte einfach bis die Pfaue - spätestens im Frühjahr - ihren Aktionsradius erweitern und im gesamten Zentrum "um die Häuser ziehen" - sie werden dann Dank ihrer Neugier bestimmt überall zu sehen sein und auch auf dem einen oder anderen Balkongeländer landen.