16. Juni 2012

India Pilgerreise - 2

In den letzten Tagen ist unsere Pilger Gruppe mit Swami Vishwananda in den Himalaya aufgebrochen. 

Leider haben wir keine aktuellen Bilder aber wir wollen Euch trotzdem, soweit möglich, an der Tour teilhaben lassen.


Von Rishikesh ging es mit dem Bus 7 Std nach Barkot um von dort aus am nächsten Morgen einem "Aufwärmtreck" nach Yamunotri zu machen. Hier kommt das Wasser aus einem sehr viel höher gelegenen Eis-See im Gletscher und wird zur Quelle des heiligen Yamuna Rivers. (Der Weg ist "nur" 10 km lang aber auf 3200 m Höhe). Der Tempel in Yamunotri ist einer der 4 'Chota Char Dham' Pilgerorte in Indien und ist der Göttin Yamuna gewidmet.


Am nächsten Tag ging es mit dem Bus weiter nach Gangotri - mit anschliessendem Wandern der 4 km  langen Strecke nach Chirbasa. Hier Übernachtung im Zelt (es wurde eine indische Travel Agency gebucht, die auf Eseln Schlafsäcke und veg. Essen mitnimmt und die Gruppe bekocht) 



Heute ist die Gruppe dann unterwegs nach Gaumukh (übersetzt: Kuhmaul) - der Quelle des Ganges der hier aus dem höher gelegenen Gletschereis kommt. Man hat einen großartigen Ausblick auf den Himalaya mit dem Shiva-Lingh. 



Man sagt, dass durch die Sauerstoffknappheit das Meditieren hier besonders gut gelingt - aber Shiva wird mit Sicherheit auch seinen Teil dazu beitragen!

Alles in Allem ist dieser Teil der Reise wohl sehr anstrengend aber weit mehr ist es gewiss sehr eindrucksvoll und mit Sicherheit ein einmaliges Erlebnis!