9. April 2012

Ostern

Ostern ist das Fest der Auferstehung Jesu. In der Bibel ist diese nicht beschrieben, es gibt aber Berichte über Erscheinungen des Auferstandenen, über das leere Grab und die Verkündigung eines Engels. Die Botschaft von Kreuz und Auferstehung ist das Fundament des Glaubens.

Am diesem großen und heiligen Feiertag Ostersonntag (Pascha) feiern wir die lebenspendende Auferstehung unseres Herrn und Heilands. Dieser Festtag aller Festtage ist der bedeutendste Tag im Leben der Kirche. Es ist ein Freudenfest des Sieges über den Tod, da weder der Tod selbst noch die Macht des Grabes unseren Heiland gefangen halten konnte. In diesem Sieg, der durch das Kreuz gekommen ist, zerbrach Christus die Fesseln der Sünde und durch den Glauben bietet Er uns Wiederherstellung, Transformation und ewiges Leben.


In der griechisch orthodoxen Kirche sagt man am Oster Sonntag als Begrüßung: "Christos Anesti" (Christ ist auferstanden) Man antwortet mit: "Alethos Anesti" (Wahrhaftig er ist auferstanden)




Christós anésti ek nekrón

thanáto thánaton patísas,

ké tís en tís mnímasi,

zoín charisámenos!


(Christus ist von den Toten auferstanden,Tod durch Tod zerstampfend, und jenen in den Gräbern Leben verleihend!)