18. November 2011

Indien Pilgerreise - 3. Teil


Die letzten Tage verbrachte Swami Vishwananda mit der Pilgergruppe in Shirdi.


Shirdi ist immer voller Pilgern und die Gruppe musste so manches mal Anstehen um zu einem Heiligtum zu kommen.


Natürlich besuchte die Gruppe all die heiligen Plätze an denen Shirdi Sai Baba sich aufgehalten hatte - nicht zuletzt den Sai Baba Samadi Mandir, seine Grabstätte. Man steht an, wird an vielen Menschen durch endlose Gänge vorbei geschleust und steht plötzlich in einer Halle vor einer großen Shirdi Statue - der Samadi Stätte



Mit gutem Timing kam unsere Gruppe rechtzeitig zum Aarti und konnte vorne in den ersten Reihen sein und eine Weile meditieren.


Dwarkamai (Mashid): Sehr beeindruckend ist die Stelle, an der Shirdi Baba 60 Jahre lang lebte, sozusagen sein Zu Hause. Mit einer Feuerstelle wo er das Essen für seine Besucher und Devotees kochte. Er verteilte regelmässig heilige Asche unter seinen Gästen.


Dieses Haus ist heute überdacht und ein Wallfahrtsort für viele Menschen. Wenn man zur rechten Zeit kommt, ist es leer und man kann dort sitzen und meditieren.
Swami Vishwananda machte uns mit einem Enkel eines Heiligen und Devotees von Shirdi bekannt. Er hielt der Gruppe einen energischen Vortrag über die Wichtigkeit, seinem Satguru zu folgen.