16. November 2011

Indien-Pilgerreise, 2. Teil


Von Nashik aus ging es mit dem Bus durch hügelige Landschaft zum nahe gelegenen Städtchen Trimbak.
In Trimbak befindet sich der Tempel Trimbakeshwar der einen der 12 Jyotirlingams beherbergt. Dieser Lingam zeichnet sich durch seine 3 Gesichter, Lord Bramha, Lord Vishnu und Lord Rudra aus.


Der Lingam ist bedeckt mit Blütenmalas und Montags von 4-5 Uhr auch von einer Krone die aus der Zeit der Pandavas stammt und besetzt ist mit Juvelen und Diamanten. Leider waren wir nicht zu dieser Zeit dort.


Adwait Kher, unser Gastgeber ermöglichte uns in dem Tempel den Jotirlingam zu sehen und wir durften lange Zeit davor meditieren.

Wir alle waren landestypisch angezogen, was auch zum Gelingen dieses Tages beitrug, wurden wir doch sehr freundlich Willkommen geheissen in diesem heiligen Tempel.

Die Altstadt mit ihrem bunten Markt und dem vielfältigen Angebot von Früchten, Gemüse, Blumen für den Tempel und jeglichen bunten Souvenir-Schmuck für die indischen Pilger hat uns fasziniert und prompt haben wir eine Teilnehmerin "verloren". Diese hat sich tapfer durch die indischen Pilgerscharen zu dem Busstand durchgefragt - nur leider war es der falsche. Nach einer kleinen Suche konnten wir sie wieder in unsere Arme schliessen.

Wir wurden am ersten Tag verwöhnt mit besonderer Gastfreundlichkeit, die den Beginn dieser Pilgerreise bereits jetzt unvergesslich machen.

Spät abends ging es dann weiter zur nächsten Station - mehr davon morgen...